Quelle: PilatusToday / David Migliazza
Luzerner Fasnacht in Amerika? Was zunächst absurd klingt, ist gar nicht so unrealistisch – dank der Noggeler Guuggenmusig. Das erste Mal wurden sie 1991 im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Schweiz nach Chicago eingeladen. In diesem Jahr treten die Luzerner bereits das elfte Mal die grosse Reise an.
Stolz auf länderübergreifende Freundschaft
Da die Städtepartnerschaft zwischen Luzern und Chicago in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, wurden die Noggeler vom «Lucerne Committee» in Chicago eingeladen. Es sei ein Privileg, die Stadt Luzern und die Luzerner Fasnacht in der Schwesterstadt vertreten zu dürfen, wird Noggeler-Präsident Matthias Lips in einer Mitteilung zitiert. Man pflege seit Langem enge persönliche Beziehungen zu Chicago.
Gleichzeitig würde man Vertretende aus Chicago regelmässig nach Luzern an die Fasnacht einladen. Man schätze den gegenseitigen Respekt und das Interesse an der Kultur, die einem entgegengebracht würde. «Es macht Freude, solch enge Freundschaften über die Kontinente hinaus pflegen zu dürfen.»
Millionen von Zuschauenden
Die Noggeler sind aber nicht nur in Amerika, um das Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern. Sie sind an einen Empfang im Schweizer Konsulat eingeladen. Zudem nehmen sie an der Parade des «Magnificent Mile Lights Festival» teil. Die Luzerner haben bereits zum fünften Mal die Ehre, am Umzug mitzulaufen.
Entlang der anderthalb Kilometer langen Strecke werden über eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer das Spektakel mitverfolgen. An den TV-Bildschirmen wird die Zahl der Zuschauenden auf etwa 60 Millionen Menschen geschätzt. Ein riesiges Publikum also, dem sich die Noggeler präsentieren dürfen.
Eine Tonne Gepäck
Ein Teil der 45 Guuggenmusig-Mitglieder ist am Dienstagvormittag in die USA gereist, der Rest fliegt am Donnerstag nach. Alle benötigen ihr Instrument, Fasnachtskostüm und «Grend». So sind insgesamt fünf Paletten zusammengekommen, das Gepäck wiegt fast eine Tonne.
Damit alles rechtzeitig in Übersee ankommt, ist eine genaue und frühzeitige Planung unabdingbar. Das Material musste bereits zehn Tage vor dem Abflug der Noggeler verfrachtet werden. Mit spontanen Proben für den grossen Auftritt wird also nichts. Die Parade am «Magnificent Mile Lights Festival» findet am kommenden Samstag, 19. November, statt.
Bereits im Jahr 2006 waren die Noggeler in Chicago. So berichtete das Zentralschweizer Fernsehen (damals noch Tele Tell) über die Reise:
Quelle: Archiv (Tele Tell)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.