Kommunale Abstimmung

Oberkirch macht Weg frei für Alterswohnungen

07.03.2021, 14:10 Uhr
· Online seit 07.03.2021, 12:54 Uhr
Die Stimmberechtigten von Oberkirch haben zwei Ortsplanrevisionen zugestimmt. Damit können beim Pflegezentrum Feld Alterswohnungen gebaut werden, und der Campus Sursee kann vergrössert werden.
Anzeige

Die Umzonungen, über die separat abgestimmt wurde, wurden mit über 76 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Teiländerung Feld wurde mit 1'471 ja zu 449 nein genehmigt, die Teiländerung Campus West mit 1'496 zu 412 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug knapp 57 Prozent.

In Oberkirch wird das Pflegezentrum Feld saniert und vergrössert. Zudem soll auf dem Nachbargrundstück eine Alterssiedlung mit rund 40 Wohnungen gebaut werden. Deren Bewohnerinnen und Bewohnern sollen dabei vom Dienstleistungsangebot des Pflegezentrums profitieren können.

Zwischen der Grundeigentümerin, dem Pflegezentrum und der Gemeinde wurde eine Vereinbarung abgeschlossen. Die Gemeinde erhielt dabei für die Alterswohnungen ein Vorkaufsrecht.

Die Stimmberechtigten machten zudem den Weg frei für die Erweiterung des Campus Sursee. Realisiert werden soll eine Multifunktionshalle.

veröffentlicht: 7. März 2021 12:54
aktualisiert: 7. März 2021 14:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch