Rickenbach

Online-Wettbewerb statt Jugendmusikfest

29.05.2021, 16:59 Uhr
· Online seit 29.05.2021, 16:56 Uhr
Die «#Fäschttäg» in Rickenbach fallen auch dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Damit die Jugendlichen trotzdem auftreten können, wird für sie ein Online-Wettbewerb durchgeführt.
Anzeige

Bereits letztes Jahr mussten die «#Fäschttäg» in Rickenbach abgesagt werden. Nun hat das Organisationskomitee auch dieses Jahr bekannt gegeben, dass sie ihr Programm wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt durchführen können. Mit den aktuellen Massnahmen des Bundesrats dürfen Jugendformationen nur mit Teilnehmern unter 20 Jahren proben. Aus diesem Grund können die meisten Jugendmusikformationen nicht üben. Dementsprechend können sie auch nicht am Jugendmusikfest teilnehmen.

Keine komplette Absage

Ganz absagen muss Rickenbach das Fest aber nicht. Bei den Ensembles sieht die Situation nämlich ein bisschen besser aus. Mitglieder von Ensembles sind häufig jünger und die Besetzungen sind kleiner als bei den Jugendmusikformationen. Um die «#Fäschttäg» nicht komplett streichen zu müssen, hat sich das Komitee etwas einfallen lassen. Es wollte wenigstens den Jugendlichen eine «Auftrittsmöglichkeit» geben. Deshalb wird nun ein Online-Jugendmusik-Wettbewerb für Ensembles durchgeführt.

Für den Online-Wettbewerb konnte man sich als Blasensemble anmelden und der Jury ein Video seines Auftrittes schicken. Die Fachjury bewertete bis zum 29. Mai die eingesendeten Videos. Am Sonntag, 30. Mai, werden dann in einer Live-Sendung die Resultate verkündet.

(bmi)

veröffentlicht: 29. Mai 2021 16:56
aktualisiert: 29. Mai 2021 16:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch