Erster Mann überhaupt

Pflegefachmann aus Küssnacht gehört zu den besten

13.09.2020, 18:10 Uhr
· Online seit 13.09.2020, 11:53 Uhr
An den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills in Zürich messen sich die besten FaGe (Fachmann Gesundheit). Darunter auch der 21-jährige Kilian Schmid aus Küssnacht am Rigi, der sich Silber holt.
Anzeige

Damit ist er der erste Mann überhaupt, der auf dem Podest der besten Schweizer FaGe steht. «Darüber freue ich mich fast am meisten», sagt Kilian Schmid. «Es gibt noch immer viel zu wenig Männer in unserem Beruf. Ich hoffe, dass sich in Zukunft mehr Männer für den Pflegeberuf entscheiden.»

18 Teilnehmende aus elf Kantonen

Der FaGe der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern hatte sich im vergangenen Jahr an den Zentralschweizer Berufsmeisterschaften für den Final qualifiziert und war jetzt auch auf nationaler Bühne ganz vorne mit dabei. Dies schreibt die Hirslanden Klinik St. Anna in einer Mitteilung. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung», sagt Kilian Schmid. Er sei glücklich und stolz, dass er die anspruchsvolle Finalprüfung so gut gemeistert habe.

Während drei Tagen stellten die insgesamt 18 Teilnehmenden aus elf Kantonen ihr Können unter Beweis, so in der Mitteilung weiter. Der Sieg ging an Monika Signer vom Kantonsspital Münsterlingen (TG).

veröffentlicht: 13. September 2020 11:53
aktualisiert: 13. September 2020 18:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch