Luzern

Plexiglas-Firma kann sich vor Aufträgen kaum retten

14.05.2020, 14:37 Uhr
· Online seit 14.05.2020, 08:15 Uhr
Viele Firmen leiden unter der Corona-Krise. Doch nicht alle, denn es gibt auch Firmen, die davon profitieren. So etwa die Firma Plexihof in Luzern. Sie stellt Plexiglasscheiben her, das Utensil der Stunde. Weil solche Scheiben momentan fast überall aufgestellt werden, kommt die Firma mit der Produktion kaum mehr hinterher.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Der Plexihof Luzern schneidet und verarbeitet Plexiglasscheiben. Die Produktion läuft aktuell auf Hochtouren und täglich kommen 300 neue Anfragen dazu. Rund 90 Prozent der Aufträge dienen dem Virenschutz.

An zu wenig Material für die Plexiglasscheiben liege es (noch) nicht, wie Claudia Mauderli, Geschäftsleitung Plexihof, sagt. Eher sei es herausfordernd die Produktion von null auf 100 raufzufahren. Die meisten Schutzscheiben sind Einzelstücke und auf die Gegebenheiten der Geschäfte wie Drogerien oder Kirchen angepasst. Diese brauchen deshalb umso mehr Verarbeitungszeit.

Quelle: PilatusToday

Gerade Grosskunden verlangen eher nach dem Material selbst. Dies zu erhalten wird jedoch immer schwieriger, die Lieferungen aus dem Ausland werden knapp. Der Grosshändler OBI hat in diesem Fall vorgesorgt und bereits früh Plexiglas nachbestellt. So könne die grosse Nachfrage abgedeckt werden, so Martin Achermann, Fachmarktleiter OBI Schönbühl BE.

Für die Zeit nach Corona hat der Plexiglashof bereits Pläne. Sie wollen ein spezielles Recycling-Programm aufbauen, damit die Plexiglasscheiben fachgerecht entsorgt und allenfalls weiterverarbeitet werden können.

veröffentlicht: 14. Mai 2020 08:15
aktualisiert: 14. Mai 2020 14:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch