Ufschötti

Polizei: «Wir wollten den Leuten das Wetter nicht vermiesen»

02.06.2020, 15:55 Uhr
· Online seit 02.06.2020, 15:41 Uhr
Das vergangene Pfingstwochenende zog viele Menschen nach draussen an die Sonne – zu viele, wie beispielsweise bei der Ufschötti in Luzern. So viele, dass die Polizei die Abstandsregeln nicht mehr durchsetzen konnte.
Anzeige

Das schöne Pfingstwetter lockte viele Menschen nach draussen an den See. Ein Menschenmagnet war das vergangene Wochenende die Ufschötti. Dort war der Besucheransturm so gross, dass die Abstandsregeln unmöglich noch durchzusetzen gewesen seien. Die Luzerner Polizei schätzte, dass um die 2'000 Personen am Montagnachmittag vor Ort waren. Man habe die Leute darauf aufmerksam gemacht und das Gespräch gesucht, aber keine Bussen verteilt, erklärt Luzerner Polizeisprecher Christian Bertschi.

Die Polizei hätte den Auftrag, die Gesetzgebungen mit Augenmass und einer Verhältnismässigkeit umzusetzen, so Bertschi. «Dies wäre am Pfingstmontag auf der Ufschötti zu keinem Verhältnis mehr angebracht gewesen.» Ausserdem wären die Lockerungen des Bundesrats bereits in den Köpfen der Leute. «Es wäre nicht gut angekommen, wenn wir mit Zwangsmassnahmen gekommen wären und das schöne Wochenende vermiest hätten», erklärt Bertschi.

veröffentlicht: 2. Juni 2020 15:41
aktualisiert: 2. Juni 2020 15:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch