Volksrechte

Pro Velo lanciert auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen

· Online seit 21.10.2021, 10:25 Uhr
Pro Velo Luzern lanciert nun auch in Kriens und Emmen Veloinitiativen. Auch in den beiden Agglomerationsgemeinden fordert die Organisation eine bessere und sicherere Veloinfrastruktur.
Anzeige

Im vergangenen Oktober hatte Pro Velo Luzern die Volksinitiative für ein Velonetz in der Stadt Luzern zustande gebracht. Die Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» verlangt die Schaffung von breiten und vortrittsberechtigten Velobahnen, die separat von den Fussgängerwegen und den Strassen für den motorisierten Verkehr geführt werden. Das Netz soll aus sternförmig in die Stadt führenden sowie tangential verlaufenden Velowegen gebildet werden.

Nun würden parallel in Kriens und Emmen ähnliche Volksbegehren lanciert, welche auf die Verbesserung der Infrastruktur zielten, teilte Pro Velo Luzern am Donnerstag mit. Der Veloverkehr ende bekanntlich nicht an der Stadtgrenze.

Die Gemeinden sollen innerhalb von 10 Jahren für ein «direktes, sicheres, attraktives und zusammenhängendes Velohauptroutennetz» sorgen.

Die beiden Initiativen seien bei den zuständigen Behörden von Emmen und Kriens zur Vorprüfung eingereicht worden, heisst es in der Medienmitteilung. In den nächsten Tagen beginne die Unterschriftensammlung.

veröffentlicht: 21. Oktober 2021 10:25
aktualisiert: 21. Oktober 2021 10:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch