Stadt Luzern

Restaurant Militärgarten schliesst per sofort – so geht es mit dem Traditionshaus weiter

18.10.2022, 06:35 Uhr
· Online seit 17.10.2022, 20:29 Uhr
Der Militärgarten ist ab sofort vorübergehend geschlossen. Doch eine Nachfolgelösung ist bereits beschlossen – die Besitzer erklären, wie es auf der Allmend weitergeht.
Anzeige

Wer am Montagmittag auf der Website des Luzerner Restaurants Militärgarten einen Tisch reservieren wollte, bekam eine überraschende Nachricht zu lesen: «Das Restaurant Militärgarten bleibt ab dem 17. Oktober 2022 geschlossen. Für Ihre Treue in den letzten 40 Jahren bedanken wir uns herzlich», heisst es auf der Internetseite. Weshalb das Traditionshaus, das 1877 gegründet wurde, urplötzlich schliesst, wird dabei nicht erwähnt. Dies berichtet die «Luzerner Zeitung».

In einem Facebook-Beitrag schreiben die Verantwortlichen lediglich, dass der Betrieb an die Besitzerschaft zurückgegeben werde.

Zu hohe Mietkosten

Das Restaurant Militärgarten gehört seit 1982 zur Rothenburger Remimag-Gruppe, der früheren Gamag Management AG. Die Remimag-Gruppe betreibt in der Stadt Luzern vier weitere Restaurants. Bastian Eltschinger, Co-Geschäftsführer der Remimag Gastronomie AG, äussert sich auf unsere Anfrage pragmatisch zur Schliessung: «Wir beenden das Mietverhältnis, da wir uns bei den Vertragsbedingungen nicht mehr gefunden haben.»

Die Remimag gibt somit das Restaurant der Besitzerschaft zurück. Eltschinger betont, dass der Betrieb angesichts des geforderten Mietpreises nicht mehr rentabel gewesen wäre, zu viel Quersubventionierung wäre nötig gewesen. Eltschinger ergänzt: «Wir hätten den Betrieb sehr gerne weitergeführt. Letztendlich war die Miete aber schlichtweg zu teuer.»

Schon vor einem Jahr war das Ende absehbar

Für viele dürfte die Nachricht zur Schliessung des Militärgartens unerwartet kommen. Gemäss Eltschinger war aber schon vor einem Jahr klar, dass der Betrieb Ende Oktober eingestellt werde: «Unsere Stammkunden und Lieferanten wissen das schon lange, die Restaurant-Schliessung ist einfach noch nicht bis in die breite Öffentlichkeit durchgedrungen.»

Im Jahr 2012 wurde das Restaurant von den Besitzern Franca und Werner Schwegler mit Beteiligung der Gamag AG saniert und umgestaltet. Wie Werner Schwegler auf Anfrage unserer Zeitung sagt, sei damals der bestehende Vertrag verlängert worden. Nach zehnjähriger Laufzeit hätte die Remimag den Vertrag unter gleichen Bedingungen für weitere fünf Jahre verlängern können, so Schwegler. Die Remimag habe den Vertrag dann aber letztes Jahr gekündigt.

Am 4. November geht das Restaurant wieder auf

Feinschmeckerinnen und Feinschmecker müssen sich aber nicht lange gedulden, denn eine Nachfolgelösung ist gefunden, wie Werner Schwegler erklärt. Mit dem Militärgarten soll es in alter Tradition weitergehen, versichert er. Die Mymiga AG übernehme den Militärgarten per Anfang des nächsten Monats: «Geplant ist, dass wir ab dem 4. November erste Gäste begrüssen dürfen», sagt Martin Koller, Firmenmitinhaber der Mymiga AG. Die Mymiga AG führt er zusammen mit seiner Frau Jeannette Koller-Petermann. Sie ist im Militärgarten kein unbekanntes Gesicht: Sie führte das Restaurant bereits früher während mehrerer Jahre.

Die Küche des Restaurants Militärgarten ist geprägt durch traditionell schweizerische Gerichte. So zählen etwa «Poulet im Chörbli» oder «Lozärner Chögelipastetli» zu den absoluten Klassikern. Das Restaurant ist aber auch für seine Pizza aus dem Holzofen bekannt.

(Pascal Linder / Luzerner Zeitung)

veröffentlicht: 17. Oktober 2022 20:29
aktualisiert: 18. Oktober 2022 06:35
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch