Wahlen Luzern

Reto Wyss: «Ich will die Chance der Digitalisierung nutzen»

13.03.2023, 14:20 Uhr
· Online seit 06.02.2023, 09:44 Uhr
Am 2. April finden im Kanton Luzern Gesamterneuerungswahlen statt. Wir stellen dir die Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Sitze in der Kantonsregierung vor. Finanzdirektor Reto Wyss möchte für die Mitte erneut in den Regierungsrat.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Welches ist Ihr Lieblings-Restaurant - und was bestellen Sie dort für gewöhnlich?

Ich bin regelmässiger Gast in Stadt-Luzerner Restaurants am Mittag unter der Woche. Beim Essen bin ich nicht wählerisch, lege aber Wert auf gesunde Ernährung.

Wo trifft man Sie zum Einkaufen an?

Am liebsten im Käseladen meiner Wahl oder in einem Sportgeschäft für Bergsport.

Welcher ist Ihr Lieblingsfilm und wieso?

Ich bin kein regelmässiger Kinogänger. In letzter Zeit sind aber verschiedene Filme von Innerschweizer Filmschaffenden über die Zentralschweiz und ihre Geschichte in den Kinos gelaufen, die mich beeindruckt haben.

Was machen Sie an einem sonnigen Sonntag?

Dann bin ich gerne mit meiner Frau sportlich in der Natur unterwegs.

Wo verbringen Sie ihre Ferien?

Am liebsten in den Bergen, meistens in der Schweiz.

Wer ist Ihr Vorbild?

Da ziehe ich den Joker.

Verfügen Sie über ein geheimes Talent?

Das geheime Talent soll auch weiterhin geheim bleiben. Wenn ich es verrate, ist es kein geheimes Talent mehr.

Wenn Sie einen Tag König der Schweiz wären, was würden Sie sofort ändern?

Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie, in der die Bevölkerung König ist.

Wie schätzen Sie ihre bisherige Tätigkeit als Regierungsrat ein?

Die Regierungsarbeit ist sehr interessant und intensiv. Ich habe mich in den vergangenen 12 Jahren mit grossem Engagement für die Luzerner Bevölkerung eingesetzt. Gemeinsam im Regierungsgremium und mit meinen Mitarbeitenden ist es gelungen, den Kanton Luzern zu gestalten und mehrheitsfähige Lösungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern umzusetzen. Und das möchte ich auch weiterhin mit viel Motivation tun.

Warum sollte die Luzerner Bevölkerung Sie wieder wählen?

Ich bringe einerseits viel Erfahrung mit und bin andererseits sehr motiviert, mich weiterhin in der Luzerner Regierung einzubringen. Viele Rückmeldungen bestätigen, dass es mir gelingt, Anliegen einer Mehrheit der Luzerner Bevölkerung aufzunehmen und entsprechend einzubringen.

Wo wollen Sie in Ihrem Departement in der nächsten Legislatur Fokus legen?

Kurz gesagt: Gesunde Finanzen, Digitalisierung und Personal.

Gesunde Finanzen: Ich will mich auch künftig dafür einsetzen, den Luzerner Finanzhaushalt ausgeglichen zu gestalten und der Bevölkerung mit einer moderaten Steuerbelastung ein gutes Leistungsangebot zur Verfügung zu stellen.

Digitalisierung: Ich will die Chance der Digitalisierung in der öffentlichen Hand nutzen. Es ist mir ein Anliegen, die Digitalisierung konstant voranzutreiben und die digitalen Dienstleistungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern auszubauen.

Wie wird der Kanton Luzern im Jahr 2035 aussehen?

Der Kanton Luzern wird auch im Jahr 2035 ein attraktiver und Wohn- und Wirtschaftskanton sein. Wir werden die Anstrengungen punkto Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales) weiter vorantreiben. In den nächsten Jahren müssen wir die Aktivitäten für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Die Digitalisierung wird in unserem Leben weiter an Bedeutung gewinnen und im Jahr 2035 werden zahlreiche Dienstleistungen nur noch digital zur Verfügung stehen.

veröffentlicht: 6. Februar 2023 09:44
aktualisiert: 13. März 2023 14:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch