Nach Hochwasser

Reusswehr wird wieder geschlossen – mit 468 Nadeln

14.08.2021, 07:48 Uhr
· Online seit 14.08.2021, 06:29 Uhr
Beim Hochwasser im Juli musste das Reusswehr in Luzern komplett geöffnet werden. Nun hat sich der Wasserstand wieder normalisiert. Deshalb kann das Wehr wieder aufgebaut werden. Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

468 Nadeln – so werden die Holzpfosten genannt – müssen Ruedi Rohrer und sein Team wieder einsetzen. Nach der heiklen Hochwasser-Situation im Juli hat sich die Lage mittlerweile stabilisiert. Der Wasserpegel ist ausreichend gesunken, damit das Wehr wieder eingerichtet werden kann.

Das Reusswehr besteht aus drei Elementen: Stirn-, Längs- und Seitenwehr. Je nachdem, wie hoch der Wasserstand ist, wird der Ablauf des Vierwaldstättersees durch eines der Wehre geregelt. Dass alle drei Anlagen geöffnet werden, kommt eher selten vor. Auch ist die Öffnung nicht ganz ungefährlich. «Derjenige, der am Kran ist, muss überlegt arbeiten. Wenn er einen Fehler macht, kann viel passieren», sagt Ruedi Rohrer, Betreiber des Reusswehrs.

Die Nadeln müssen einem hohen Wasserdruck von rund zwei bis zweieinhalb Tonnen standhalten. «Wenn man da an das Wehr angespült wird, hat man keine Chance». Umso wichtiger ist die Sicherheit beim Aufbau des Reusswehrs. Wie der Aufbau abläuft, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 14. August 2021 06:29
aktualisiert: 14. August 2021 07:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch