Anzeige
Rigi Bahnen

Rigi-Wagen knacken Millionen-Kilometer-Marke

14. Mai 2021, 12:44 Uhr
Zwei Wagen der Rigi Bahnen haben praktisch zur gleichen Zeit 1'000'000 Kilometer auf dem Tacho erreicht. Bereits seit dem Jahr 1937 sind die Wagen im Einsatz.

Die Motorenwagen Nr. 1 und Nr. 3 haben die Millionen-Kilometer-Grenze auf dem Tacho geknackt. Der Motorenwagen Nr. 1 hatte bei seiner Aufnahme 1937 zuerst Probleme. So funktionierten unter anderem anfänglich die Bremsen noch nicht richtig. Die Bremse wurde teilweise abrupt ausgelöst, sodass die Passagiere und deren Gepäck herumgewirbelt wurden.

Schliesslich schaffte der Wagen im September 1937 doch noch die Aufnahmeprüfung und ist seither im Einsatz. Der Motorenwagen Nr. 2 erreichte die Millionenmarke bereits im November 2018.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Mai 2021 12:44
aktualisiert: 14. Mai 2021 12:44