«Käsepapst»

Rolf Beelers Käsestand am Luzerner Wochenmarkt ist gerettet

21.02.2023, 13:07 Uhr
· Online seit 21.02.2023, 13:00 Uhr
Good News: Der Käsestand von Rolf Beeler am Luzerner Wochenmarkt ist gerettet. Zwei junge Frauen betreiben den Stand an der Reuss künftig samstags, berichtet die «Luzerner Zeitung». Am 18. März geht es los.
Anzeige

Der Stand des Aargauer Käse-Affineurs Rolf Beeler am Luzerner Wochenmarkt bleibt bestehen. Zwei junge Frauen werden diesen ab dem 18. März jeweils samstags betreiben, sagt Beeler gegenüber der «Luzerner Zeitung» und fügt an: «Es sind zwei Top-Leute». Die eine sei der Kundschaft bereits vom Stand in Luzern bekannt, die andere habe kürzlich die Ausbildung zur Käse-Sommeliere abgeschlossen - mit der besten Note des Jahrgangs. Und: Eine der beiden habe sich aufgrund der Medienberichte bei ihm gemeldet.

Beeler ist seit fast 47 Jahren am Luzerner Wochenmarkt präsent und mit seinen über 100 Käsesorten eine Institution. Weil er mit seinen 69 Jahren kürzertreten möchte, suchte er schon länger eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den Stand. Bis vor wenigen Tagen sah es nicht gut aus, darum stand der Weiterbetrieb in Luzern auf der Kippe. Beeler selber wird auch in Zukunft rund einmal im Monat an der Reuss Käse verkaufen. Für seine Aargauer Markt-Standorte konnte er ebenfalls Lösungen finden. «Ich bin sehr erleichtert», sagt Beeler.

(red.)

veröffentlicht: 21. Februar 2023 13:00
aktualisiert: 21. Februar 2023 13:07
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch