Der Tag danach

Rothenburg: Brandruine zeigt Ausmass des Feuers

· Online seit 14.02.2023, 16:52 Uhr
Bei einem Gewerbegebäude in Rothenburg brach am Montagabend ein Grossbrand aus. Rund 100 Feuerwehrleute standen mehrere Stunden im Einsatz. Am Tag danach ist ersichtlich, was der Brand angerichtet hat.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Meterhohe Flammen schossen am frühen Montagabend, um circa 18.00 Uhr, in den Himmel im Gebiet Rothenburg Station-West. Es wurde vermutet, dass sich im Gebäude Gasflaschen befinden und diese allenfalls explodieren könnten. Die Feuerwehr musste daher mit grösster Vorsicht handeln, so der Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern, Vinzenz Graf. Diese Befürchtung sei jedoch nicht eingetroffen, sagt Graf am Dienstag.

So heftig sah der Brand aus

Quelle: Leserreporter

Nach gut zwei Stunden hätten die rund 100 Einsatzkräfte den Brand im Griff gehabt. «Um 22.00 Uhr konnten wir die meisten Feuerwehrleute nach Hause schicken. Auch die Strasse konnten wir wieder öffnen», sagt Graf.

Strasse war mehrere Stunden gesperrt

In Emmen war wegen des Brandes die Lohrenstrasse in Höhe Luzernerstrassse in beide Richtungen gesperrt. Feuerwehrautos und Schläuche blockierten die Durchfahrt. Auch die Autobahnauffahrt Rothenburg war für mehrere Stunden gesperrt.

Personen seien beim Brand keine verletzt worden. Die Luzerner Polizei untersucht nun die Brandursache. Diese ist momentan noch unklar.

(van)

veröffentlicht: 14. Februar 2023 16:52
aktualisiert: 14. Februar 2023 16:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch