Anzeige
94ig und top fit

Ruswilerin ist seit 65 Jahren im Turnverein

19. September 2021, 07:50 Uhr
Unbeweglich und gebrechlich? Das trifft auf die 94-jährige Ruswilerin Trudy Dubach nicht zu. Der Turnverein hat einen grossen Stellenwert in ihrem Leben. Kürzlich wurde sie für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch im fortgeschrittenen Alter freut sie sich jede Woche auf das Training im Altersheim.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Das Altersturnen findet zwar im Sitzen statt, doch die Damen werden trotzdem von der Leiterin gefordert. Es werden die Gelenke von Kopf bis Fuss trainiert. «Man kann ja nicht nur einfach rumsitzen. Ich will in Bewegung bleiben», sagt Trudy Dubach lachend. Die Gruppe übt einfache Tanzschritte, macht leichte Kraftübungen oder wirft sich einen Ball zu.

Nur gute Erinnerungen

Trudy Dubach war zwölf Jahre lang Präsidentin der heutigen Frauenriege des STV Ruswil und hat zusätzlich noch jahrelang eine Gymnastikgruppe geleitet. Auch später bei den Seniorinnen hat sie sich weitergebildet und die Frauen in den Trainings gefordert. «Ich habe das immer sehr gerne gemacht. Ich war immer eine sehr aktive Person, darum war das für mich nie Arbeit.»

Wie es zu den Anfangszeiten war und wie sich Trudy Dubach im Training geschlagen hat, siehst du im Video.

(van)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. September 2021 07:46
aktualisiert: 19. September 2021 07:50