Unwetter im Emmental

Schnee auf dem Napf? Rekord-Hagel sorgt für weisse Pracht

· Online seit 07.05.2023, 17:53 Uhr
Während grosse Teile des Kantons Bern am Sonntag vom Regen durchtränkt worden waren, ist auf dem Napf eine weisse Wiese zu bewundern. Doch es ist nicht etwa der Winter zurückgekehrt: Der Grund für die weisse Pracht ist ein Hagelrekord.
Anzeige

Der Wetterdienst «Meteo News» erklärt, dass ein «stationäres Gewitter mit kleinkörnigem Hagel» aktuell für die weissen Verhältnisse sorge. Dabei wurde kurz nach Sonntagmittag sogar ein Rekord gemessen: In einer Stunde war 66,1 mm Niederschlag gefallen.

Der vorherige Rekord wurde dabei um rund die Häfte übertroffen, dieser lag bei 46,5 mm. Gemäss «Meteo News» wird an dieser Station seit 1978 gemessen.

(dak)

veröffentlicht: 7. Mai 2023 17:53
aktualisiert: 7. Mai 2023 17:53
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch