Ferienrückkehrer

Sind die Luzerner Testcenter für einen Ansturm gerüstet?

05.08.2021, 08:35 Uhr
· Online seit 05.08.2021, 07:26 Uhr
Leute, die aus den Ferien zurückkehren, sollen zum Corona-Test antraben. Dies empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit BAG. Doch haben die Luzerner Testcenter überhaupt genügend Kapazität? Ja, sagen diese.
Anzeige

Wer kurz vor den Sommerferien einen Corona-Test machen lassen wollte, musste zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen – auch im Kanton Luzern. Der Ansturm auf die Testcenter war riesig.

Am Dienstag hat das BAG nun allen Ferienrückkehrern geraten, sich auf Corona testen zu lassen – egal ob sie Symptome haben. Droht nun ein ähnlicher Ansturm auf die Testcenter? Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf gibt sich gegenüber der «Luzerner Zeitung» gelassen. Der Kanton sei vorbereitet.

Auch die Testcenter machen sich keine Sorgen. Die Laborfirma Synlab etwa, die unter anderem das Testcenter auf der Luzerner Allmend betreibt, sagt: «Aktuell haben wir genügend Kapazitäten.» Diese könnten bei Bedarf erhöht werden.

Den ganzen Artikel gibt es auf der Website der "Luzerner Zeitung" zu lesen.

(red.)

veröffentlicht: 5. August 2021 07:26
aktualisiert: 5. August 2021 08:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch