LAP trotz wenig Praxis

So war die Gastro-Abschlussfeier in Luzern

07.07.2021, 08:10 Uhr
· Online seit 07.07.2021, 06:14 Uhr
Am Dienstag durften hunderte Hotel- und Gastro-Fachleute in der Eishalle Luzern ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. Es war der krönende Abschluss eines turbulenten Jahres in der Gastrobranche mit zwei Corona-Lockdowns.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Manuel Saladin ist einer von ihnen. Der frischgebackene Restaurationsfachmann, der seine Ausbildung im Hotel Schweizerhof absolviert, erzählt, wie sein Abschlussjahr mit zwei harten Lockdowns war. "Wir hatten zwar ein Programm, um die verlorene Zeit nachzuholen – etwa im Hotel Wilden Mann (PilatusToday berichtete), das extra zum Hotel für Lernende umfunktioniert wurde." Trotzdem habe er die Lockdowns und die fehlende Praxis an der Lehrabschlussprüfung gemerkt, sagt Manuel.

Absolventen schwärmen vom Lernenden-Hotel

Ähnlich erging es Selina Bah, die sich seit Dienstag ausgebildete Hotel-Kommunikationsfachfrau nennen darf. «Ich hatte Angst vor der Prüfung, aber im Lernenden-Hotel hatte ich Gelegenheit, die verpasste Zeit aufzuholen.»

Im Vorfeld der Abschlussprüfungen wurde befürchtet, dass mit der kleineren Praxis auch das Kenntnis-Niveau der Absolvierenden geschrumpft sein könnte. Dies habe sich nicht bewahrheitet, zieht Conrad Meier, Präsident der Luzerner und Zentralschweizer Hotels Bilanz.

Manuel Saladin ist der lebende Beweis. Er schloss seine Ausbildung – trotz Corona – mit Bestnote ab. Mehr dazu gibt es im Video oben zu sehen.

(red.)

veröffentlicht: 7. Juli 2021 06:14
aktualisiert: 7. Juli 2021 08:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch