Weinbau

«So wenig gab es noch nie» – 50 Prozent weniger Trauben in der Zentralschweiz

16.10.2021, 13:55 Uhr
· Online seit 16.10.2021, 13:31 Uhr
Frost im Frühling und viel Regen und Hagel im Sommer – für die Rebbauern war es ein schwieriges Jahr. Wie schlimm es die Reben erwischt hat, sieht man nun bei der Weinlese. In der Zentralschweiz rechnet man diesen Herbst mit rund 50 Prozent weniger Trauben als sonst.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Das schöne Wetter auf dem Rebberg in Hohenrain täuscht, ein solch ertragsarmes Jahr habe man noch selten erlebt: «Seit 45 Jahren helfe ich bei der Weinlese, aber so wenig gab es noch nie», sagt Elisabeth Mühlebach. 80 Prozent weniger Trauben werden heuer abgelesen.

Dies bestätigt auch Beat Felder, Verantwortlicher Rebbau Zentralschweiz, und nennt als Grund das aussergewöhnliche Wetter. Von Frost über Starkregen und Mehltau bis zu Hagel: Die Wetterkapriolen führten zu grossen Schäden. Doch nicht nur das ist ärgerlich: «Es ist ein dummer Zeitpunkt, der Markt zieht an, alle schreien nach lokalen Produkten und genau jetzt gibt es wenig Wein», so Beat Felder.

Trotz weniger Ertrag bleibt der Rebbauer Josef Estermann positiv. Wieso erzählt er im Video. 

(red.)

veröffentlicht: 16. Oktober 2021 13:31
aktualisiert: 16. Oktober 2021 13:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch