Dank Crowdfunding

Spendenziel erreicht: «stattkino» bleibt Luzern erhalten

· Online seit 13.12.2022, 12:26 Uhr
Seit Oktober wurde Geld für den Erhalt des Luzerner «stattkino» gesammelt. 50'000 Franken waren das Ziel. Nach zwei Monaten ist die Spendensammlung nun zu Ende gegangen – und dies durchaus erfolgreich. Die Crowdfunding-Aktion hat über 66'000 Franken eingebracht.
Anzeige

Das «stattkino» im Luzerner Bourbaki feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr muss man um den Erhalt des Kinos bangen. Die Corona-Pandemie und der Strukturwandel der Kinobranche haben ein grosses Loch in die Kasse des Betriebs gerissen.

Nun können die Kinobetreiber etwas aufschnaufen. Die im Herbst ins Leben gerufene Crowdfunding-Aktion hat über 66'000 Franken eingebracht. Das ist mehr, als sich die Verantwortlichen erhofft hatten.

Erhalt von Kinos wichtig für Kulturstadt Luzern

Das ist eminent wichtig. Gianluca Pardini, Geschäftsleiter der IG Kultur, sagte kürzlich zur aktuellen Kino-Situation: «Die Situation in Luzern ist dramatisch, es gibt derzeit nur noch zwei Arthouse Kinos. Für eine Kulturstadt wie Luzern ist diese Situation besorgniserregend.»

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Erst im laufenden Jahr musste das Kino Moderne, bis anhin das älteste Kino Luzerns, seine Tore schliessen. Auch für das Kino Kapitol sah es zunächst düster aus, doch die Schliessung konnte gerade noch abgewendet und bis 2027 sichergestellt werden.

Crowdfunding-Aktion zeigt Wirkung

Nun wurde das «stattkino» von den 328 Unterstützerinnen und Unterstützern vorerst gerettet. Der gesammelte Betrag soll aber erst der Anfang einer grösseren und langfristigeren Lösung sein. So heisst es, man wolle einen Generationenwechsel im Betrieb und Publikum anstreben und das «stattkino» breiter abstützen, damit es für die Zukunft gerüstet ist.

(red.)

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 12:26
aktualisiert: 13. Dezember 2022 12:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch