Spitalplanung am LUKS ist auf Kurs

05.03.2020, 15:14 Uhr
· Online seit 05.03.2020, 14:15 Uhr
Die ersten Baueingaben für den Neubau des Luzerner Kinderspitals und der Frauenklinik sind erfolgt
Anzeige

Die Spitalplanung des Luzerner Kantonsspitals (Luks) läuft nach Plan. Der Neubau soll bis Ende 2025 fertig gestellt sein.

Der Neubau kommt hinter dem heutigen Kinderspital zu stehen. Für den Rettungsdienst soll während der Bauzeit auf dem Sedel ein Provisorium errichtet werden, wie das Luks am Donnerstag mitteilte.

Sobald das Projekt bei der Stadt öffentlich aufliege, laufe die Einsprachefrist, sagte ein Spitalsprecher auf Anfrage. Die Baueingabe betrifft den Aushub sowie die Drehung des Pavillons beim Kinderspital.

Kinderspital ist veraltet und biete zu wenig Platz

Danach folgt das unter dem Neubau geplante zweigeschossige unterirdische Besucherparkhaus. Kernstück des Projekts ist schliesslich der Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik.

Dieser ist nötig, weil das Kinderspital aus dem Jahr 1971 veraltet ist und für die heutigen Bedürfnisse zu wenig Platz bietet. Bis zum Bezug des Neubaus bleiben das Kinderspital und die Frauenklinik vollumfänglich in Betrieb.

Bis zum Bezug der neuen Frauenklinik werde das bestehende Gebäude rund 25 Jahre alt und sanierungsbedürftig sein, schreibt das Luks weiter. Nach einer Sanierung werde es aufgrund der Raumknappheit auf dem Areal weiterhin gut genutzt werden können. (sda)

veröffentlicht: 5. März 2020 14:15
aktualisiert: 5. März 2020 15:14

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch