Zweimal «Ja»

Stadt Luzern wertet Reuss-Ufer auf und wird velofreundlicher

· Online seit 15.05.2022, 13:58 Uhr
Die Stadt Luzern kann das Reussufer zwischen Spreuerbrücke und Nordpol aufwerten. Das Stimmvolk hat am Sonntag die Initiative «Reuss-Oase - Ein Freiraum für alle!» mit einem Ja-Stimmenanteil von 82,5 Prozent angenommen. Auch velofreundlicher soll die Stadt werden.
Anzeige

18'997 sagten Ja zur «Reuss-Oase-Initiative» der Juso, 4034 lehnten sie ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,9 Prozent. Die Initiative verlangt im Sinne einer Anregung das Reussufer mit verschiedenen Massnahmen attraktiver, sicherer und ökologisch wertvoller zu gestalten. Der Fluss soll für die Bevölkerung zugänglicher werden.

Der Stadtrat unterstützte die Initiative. Sie sei ein Bekenntnis zum Reussraum, sagte Stadträtin Manuela Jost (GLP) im Vorfeld. Allerdings liessen sich nicht alle Ideen der Juso verwirklichen. So sei etwa die vorgeschlagene Reussbadi beim Kasernenplatz rechtlich nicht umsetzbar.

Ebenfalls angenommen haben die Stimmberechtigten den Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative für den Ausbau des Velowegnetzes in der Stadt Luzern in den nächsten zehn Jahren. Sie genehmigten damit auch einen Sonderkredit von knapp 20 Millionen mit einem Ja-Stimmenanteil von 71,5 Prozent (16'280 Ja zu 6492 Nein).

Pragmatischere Umsetzung

Die Initiative hatte vom Autoverkehr und den Fussgängern getrennte Velobahnen von mindestens zwei Meter Breite pro Fahrspur gefordert, ein Komfort, der nur teilweise hätte realisiert werden können. Der Gegenvorschlag sieht dagegen eine pragmatischere Umsetzung vor, die Initiative wurde zurückgezogen.

Die Velohauptstrassen sollen sternförmig ins Zentrum führen, es sind aber auch tangentiale Verbindungen geplant und eine Fussgänger- und Velobrücke über die Reuss. Das geplante 27 Kilometer lange Velohauptroutennetzes kostet insgesamt 40 Millionen Franken, ein Teil des Geldes ist bereits in anderen städtischen Projekten einkalkuliert.

veröffentlicht: 15. Mai 2022 13:58
aktualisiert: 15. Mai 2022 13:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch