Transparenz

Stadt Sursee will Öffentlichkeitsprinzip einführen

05.05.2021, 10:20 Uhr
· Online seit 05.05.2021, 10:18 Uhr
In der Stadt Sursee sollen die Akten der Verwaltung nicht geheim sein. Die Stadtregierung hat sich zum Ziel gesetzt, auf den 1. Januar 2022 das Öffentlichkeitsprinzip einzuführen, wie sie am Mittwoch mitteilte.
Anzeige

Jede Person soll gemäss des Communiqués Anspruch haben auf Zugang zu Informationen öffentlicher Organe. Eine Hürde bleibt aber bestehen: Wenn öffentliche oder private Interessen dagegenstehen, bleiben die Akten unter Verschluss.

Die Stadtregierung hat ihre Transparenzpläne, die auf Anregungen von Parteien zurückgehen, bis Anfang Juni in die Vernehmlassung geschickt. Die Stimmberechtigten werden voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2021 über die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips befinden können.

Im Kanton Luzern ist das Öffentlichkeitsprinzip entgegen dem schweizweiten Trend noch wenig verbreitet. Das Kantonsparlament hatte sich zuletzt vor drei Jahren dafür ausgesprochen, auf kantonaler Ebene am Geheimhaltungsprinzip festzuhalten. Eingeführt haben es nur vereinzelte Gemeinden.

veröffentlicht: 5. Mai 2021 10:18
aktualisiert: 5. Mai 2021 10:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch