Luzern

Stadt verzichtet zwei Monate lang auf Geschäftsmieten

15.05.2020, 09:11 Uhr
· Online seit 15.05.2020, 05:50 Uhr
Insgesamt verzichtet die Stadt für die Zeit von Mitte März bis Mitte Mai auf Netto-Mieteinnahmen von 180'000 Franken. Das Stadtparlament hat damit am Donnerstag einen Vorstoss der SP überwiesen.
Anzeige

Der Stadtrat habe mehrere Gesuche eingehend geprüft und sei Meinung, dass es eine faire Lösung ist, wenn die Mieten für zwei Monate erlassen werden, sagte Manuela Jost gestern im Stadtparlament. Allerdings sei sie gespannt, was auf Bundesebene in dieser Thematik noch kommuniziert werde.

Vom Mieterlass profitieren Restaurants, Läden und auch Veranstaltungslokale. Die Nebenkosten müssen die Mieter allerdings vollständig bezahlen.

Auch Marco Müller von den Grünen ist zufrieden: «Verschiedene Städte und Privatvermieter haben diese Klarheit bereits geschaffen und der Stadtrat hat das Vorgehen gutgeheissen.» Bei einzelnen Geschäften werde ausserdem geprüft, ob ein noch längerer Mieterlass nötig sei.

veröffentlicht: 15. Mai 2020 05:50
aktualisiert: 15. Mai 2020 09:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch