Verantwortung in Luzern

Stadtpräsident Beat Züsli: «Sonntagsverkäufe haben einen Eventcharakter»

10.12.2020, 18:32 Uhr
· Online seit 10.12.2020, 18:05 Uhr
Weihnachten steht vor der Tür und somit auch die wichtigste und umsatzstärkste Zeit für Geschäfte und ihren Weihnachtsverkauf. Die anhaltende Krise beschert aber gerade in der Vorweihnachtszeit vor allem Unsicherheit, Umsatzeinbussen und bedroht ganze Existenzen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Kauf lokal – Schenk mit Herz», nennt sich die Kampagne, mit der die City Vereinigung Luzern lokale und kleinere Detailhändler und Gastrobetriebe unterstützen möchte. Sie soll Konsumenten und Konsumentinnen daran erinnern, dass gerade in dieser Zeit der Einkauf in lokalen und regionalen Geschäften getätigt werden soll.

Die Chancen stünden gut, die Adventszeit ohne erholten Lockdown genossen werden kann, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstagmorgen: «Wir leben vom Geschenkemachen, deshalb sind wir auf ganz viele ‹Christkindli› aus Luzern angewiesen.»

SVP überrascht über vorzeitigen Entscheid der Stadtregierung

Die Stadt Luzern hat die Streichung der Sonntagsverkäufe vom 13. und 20. Dezember bereits auf städtischer Ebene entschieden. Dies erstaunt die SVP. Das man handle, ohne zu wissen, wie sich der Bundesrat entscheidet, sorgt für ein Kopfschütteln. Ebenfalls fragt man sich, ob die Stadtregierung bereits über Informationen vom Kanton oder Bund verfüge: «Läuft nicht etwas falsch, wenn eine Gemeinde COVID-Massnahmen einseitig, vorgreifend als Insellösung beschliesst?», so der Präsident der SVP Stadt Luzern und Kantonsparlamentarier Dieter Haller.

Auch die Luzerner Stadtregierung bedauert den Entscheid, die Haupt-Einkaufstage im Dezember abzusagen. Jedoch seien diese Massnahmen unumgänglich, so der Stadtpräsident Beat Züsli: «Da sich während diesen Tagen mehr Kunden als sonst im Einkaufszentrum aufhalten, entsteht eine Art Eventcharakter.» Gerade, weil die Zahlen aktuell hoch seien, kann eine Durchführung nicht verantwortet werden.

Leute zeigen laut Strassenumfrage Verständnis

Uns hat es wundergenommen, wie die Luzernerinnen und Luzerner in der Stadt auf den Entscheid reagieren. Überraschenderweise befürworten viele der Befragten den Entscheid der Stadtregierung, wie etwa Susanne aus Kriens: «Ich fände es nicht richtig, nur für zwei, drei Tage ein Risiko einer Massenansteckung einzugehen und bin deshalb froh, dass der Sonntagsverkauf abgesagt ist.» Auch andere Passanten sind ähnlicher Meinung.

Feiertagsverkäufe in der Zentralschweiz

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 10. Dezember 2020 18:05
aktualisiert: 10. Dezember 2020 18:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch