Ausschreitungen

Strassenumfrage zu personalisierten Fussballtickets: «Macht mal etwas!»

14.03.2023, 18:53 Uhr
· Online seit 14.03.2023, 18:49 Uhr
Aufgrund wiederholender Ausschreitungen rund um Fussballspiele steht momentan die Einführung personalisierter Tickets zur Diskussion. Vorerst wollen die Behörden auf diese Massnahme verzichten. Das spaltet die Bevölkerung.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Immer wieder kommt es vor, während oder nach dem Fussballspiel zu Ausschreitungen bei den Gästefans. Jüngstes Beispiel Anfang März: Damals haben FCB-Randalen einen Zug der Zentralbahn verwüstet. Die Schadenssumme geht in den mittleren fünfstelligen Bereich.

Kommen nun personalisierte Tickets bei Super League Spielen? Am Montag kommunizierte die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) gegenüber den Medien, dass dies als Ultima Ratio bald möglich sein wird.

«Es ist notwendig!»

Bei den Passantinnen und Passanten in der Luzerner Altstadt ist man sich wegen der personalisierten Tickets uneinig. «Es kann nicht mehr sein, dass die Gästefans ein solches Chaos hinterlassen, wie in der Vergangenheit», so Josef aus Luzern. «Es ist notwendig!» Ansonsten müsse man keine Fussballspiele mehr bewilligen, da dies unzumutbar sei.

Einige Leute finden es eine gute Idee, da es bei den Eishockeyspielen wie beispielsweise in Zug funktionieren würde. «Wenn man schaut, was jeweils angerichtet wird bei den Spielen, bin ich der Meinung, dass man etwas dagegen unternehmen muss», meint Walter aus Luzern. Nur drum herumreden, ohne etwas zu versuchen, sei nicht die Lösung:

Pro- und Kontra-Argumente

Einige Passanten waren zwiegespalten, so wie Nathalie aus Rain. Man fühle sich mit personalisierten Tickets zwar sicherer im Stadion. «Wenn man aber kurzfristig nicht den Match schauen kann, ist es aufwendig das Ticket weiterzugeben.»

Mit personalisierten Tickets wäre der Aufwand dementsprechend grösser. Daran stört sich auch Gaudenz aus Luzern. Er findet es mühsam, wenn man alles personalisieren würde. «Bei den Eingangskontrollen ist der Aufwand dementsprechend auch grösser, wenn man sich jedes Mal ausweisen muss», so Gaudenz. Dies würde auch ein grösserer Zeitverlust vor dem Eingang bedeuten.

Mehr zu den Reaktionen zu den personalisierten Tickets kannst du im Video anschauen.

veröffentlicht: 14. März 2023 18:49
aktualisiert: 14. März 2023 18:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch