Wildtiere

Streift ein Wolf durch die Stadt? Mögliche Wolfssichtung in Littau gemeldet

16.01.2023, 11:41 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 11:28 Uhr
Ende Oktober fielen im Luzerner Hinterland zuletzt Schafe und Ziegen dem Wolf zum Opfer. Nun meldet der Kanton Luzern eine weitere mögliche Wolfssichtung.
Anzeige

Im Gebiet Littauerboden streift möglicherweise ein Wolf umher. Im SMS-Warndienst für Tierhalterinnen meldet dies der Kanton Luzern. Betroffene sollen Herdenschutzmassnahmen treffen oder Kleinwiederkäuer in der Nacht einstallen, heisst es weiter. Der kantonale Wildhüter Daniel Schmid bestätigte auf Anfrage gegenüber der «Luzerner Zeitung» die mögliche Sichtung. «Wir haben eine Meldung mit einem unscharfen Foto erhalten. Die Person war sich ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Wolf handelt.»

Zuletzt wurden Wolfsrisse Ende Oktober in Grosswangen, Menznau und Ruswil gemeldet. Dass ein Wolf nun so nah an der Stadt Luzern unterwegs sein könnte, sei genauso wahrscheinlich, wie dass er im Luzerner Hinterland auftauche, so der Wildhüter. «Der Wolf wurde im Gebiet Littauerboden gesichtet, welches nah an der Stadt ist aber auch nah am Pilatusgebiet und Malters.»

Er fordert Tierhalter und Tierhalterinnen im besagten Gebiet auf, wachsam zu sein. Sollten Risse festgestellt werden, müsse man umgehend die kantonale Wildhut kontaktieren. Aber er sagt auch: «Der Wolf kann nun schon wieder überall sein.» (rad/zfo)

veröffentlicht: 16. Januar 2023 11:28
aktualisiert: 16. Januar 2023 11:41
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch