Littau

Strommasten mitten im Quartier werden entfernt

06.06.2023, 12:03 Uhr
· Online seit 06.06.2023, 05:47 Uhr
Seit 59 Jahren behinderte die Freileitung Quartiere und das Schulareal Rönnimoos in Littau. In den vergangenen Monaten wurden Leitungen verlegt, sodass diese Hochspannungs-Kabelleitungen nun abgebaut werden konnten.
Anzeige

«Bis nächste Woche sollten alle Masten abgebaut werden», sagt Patrick Suter, Projektleiter der CKW für Hochspannungsleitungen. Seit 59 Jahren prägt die Freileitung das Dorfbild von Littau. Es war an der Zeit, diese zu entfernen und eine modernere Variante, welche durch den Boden geht, zu verlegen.

Vom Himmel in die Erde

Damit die Seile, die über den Dörfern hingen, abgebaut werden können, brauchte es einen Ersatz. «Der Ersatz ist die Kabelleitung, die wir hier gebaut haben. Es ist das gleiche Prinzip wie die Freileitung, aber im Boden. Diese muss zuerst in Betrieben gesetzt werden, bevor die alte Leitung ausgeschaltet werden kann», erklärt Suter. Seit etwa drei Wochen ist diese neue Bodenleitung nun verlegt. In diesen Tagen konnte sie indessen in Betrieb genommen werden.

Insgesamt müssen 17 Seile mit einem Gewicht von 15 Tonnen und 12 Betonmasten plus ein Stahlmast entfernt werden. Der Ab- und Aufbau der Leitungen kostet insgesamt 3,2 Millionen Franken. Die Stadt Luzern beteiligt sich mit 995'000 Franken an den Kosten.

Positive Effekte

Durch den Abbau der Freileitung wird das Quartier Rönnimoos entlastet und neue Möglichkeiten für den Neubau deren Schulhauses geboten. Zudem können neue Bauprojekte im Gebiet Udelboden und Längweiher entstehen.

veröffentlicht: 6. Juni 2023 05:47
aktualisiert: 6. Juni 2023 12:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch