Besser repräsentiert

Sursee diskutiert über Stadtparlament

· Online seit 11.08.2021, 07:13 Uhr
Die Stadt Sursee sollte prüfen, ob ein Stadtparlament sinnvoll wäre. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, welche im Rahmen eines Lehrgangs an der Hochschule Luzern erstellt wurde.
Anzeige

Mit über 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern habe Sursee eine Grösse erreicht, bei der die bisherige Gemeinde-Versammlung an ihre Grenzen stosse. Mit einem Stadtparlament wäre die Bevölkerung repräsentativer vertreten. Ein weiterer Vorteil eines Stadtparlaments wäre, dass die politischen Entscheide breiter abgestützt wären. Als Nachteil wird der Mehraufwand für die Verwaltung sowie der Verlust der direkten Mitsprache der Bürger erwähnt.

Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, verlangen nun verschiedene Parteien von der Surseer Stadtregierung eine offizielle Stellungnahme zur Idee eines Stadtparlaments. Dies soll bis Ende Monat passieren.

(red.)

veröffentlicht: 11. August 2021 07:13
aktualisiert: 11. August 2021 07:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch