Gebäudetechnik

Swisspor realisiert Dämmstoff-Produktionswerk nicht in Reiden LU

20.03.2023, 10:39 Uhr
· Online seit 20.03.2023, 10:36 Uhr
Swisspor wird das Produktionswerk für mineralische Dämmstoffe doch nicht in Reiden LU realisieren. Die Firma hat ausserkantonale Standorte evaluiert, an denen die Realisierung eines Werks «zeitnahe» möglich sei.
Anzeige

Für einmal sorgt Bernhard Alpstaeg für Schlagzeilen, die nicht mit dem FC Luzern in Verbindung stehen. Seine Firma Swisspor will nun Dämmstoffe nicht in Reiden (LU) produzieren. Die Luzerner Regierung und Swisspor informierten am Montagmorgen über diesen Entscheid.

Wie der Kanton mitteilte, krebste die Firma aufgrund von aufwändigen Einzonungs-und Bewilligungsverfahren vom Standort Reiden zurück. Auch allfällige Verzögerungen durch  Einsprachen und Beschwerden veranlassten Swisspor dazu, nach Alternativstandorten zu suchen, welche sich schneller realisieren liessen.

Dabei sei die Firma auf drei ausserkantonale Standorte gestossen. Diese befänden sich bereits in der Bauzone und die Realisierug eines Werks sei «zeitnahe» möglich, heisst es. Deshalb habe sich Swisspor entschieden, das «dringend benötigte Produktitionswerk für mineralische Dämmstoffe» an einem alternativen Standort zu realisieren.

Die Luzerner Regierung bedaure diesen Entschied, sagte Wirtschaftsdirektor Fabian Peter (FDP) vor den Medien.

(red.)

veröffentlicht: 20. März 2023 10:36
aktualisiert: 20. März 2023 10:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch