Buchrain

Test erfolgreich – Verkehrslotsin sorgt für weniger Stau

08.05.2023, 11:32 Uhr
· Online seit 08.05.2023, 11:26 Uhr
Dank des Einsatzes einer Verkehrslotsin konnte der Stau bei der Verzweigung Buchrain/Perlen reduziert werden. Nun prüfen Kanton und Gemeinde, ob sie sich in Zukunft fix um den Verkehr kümmern soll.
Anzeige

Sie konnte es regeln! Dank einer Verkehrslotsin lief der Verkehr bei der Einmündung der Hauptstrasse von Buchrain in die Dorfstrasse von Perlen flüssiger. Wie die Auswertung des Luzerner Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement zeigt, waren auch der Stau und die Wartezeiten kürzer. Zudem war die Durchfahrt für die Busse einfacher.

Quelle: Tele 1

«Die Verkehrssituation hat sich spürbar verbessert. Das zeigen Reaktionen aus der Bevölkerung», sagt Heinz Amstad, Bauvorsteher der Gemeinde Buchrain. Handlungsbedarf sieht er aber noch bei der Sicherheit der Lotsin im dichten Verkehr.

Sicherheit der Verkehrslotsin hat Priorität

Ins gleiche Horn bläst Projektleiter Martin Buck. Die Sicherheit der Verkehrslotsin habe höchste Priorität, sagt er. «Die Verkehrsteilnehmenden sind sich nicht mehr an Verkehrslotsen gewohnt», so Buck. Deshalb sei es zum Teil zu prekären Situationen gekommen. Ansonsten ist Buck vom Einsatz einer Verkehrslotsin überzeugt. Er ist sich ziemlich sicher, dass diese schon bald fix im Einsatz stehen werde, wie er gegenüber PilatusToday und Tele1 sagte. Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Verkehrsverbund Luzern werde man besprechen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten der Einsatz der Verkehrslotsin Sinn mache.

Dorf vom Durchgangsverkehr entlasten

Weiter werde man sich mit der Entlastung des Dorfes Buchrain vom Durchgangsverkehr auseinandersetzen. Dazu hat die Gemeinde dem Kanton fünf Massnahmen unterbreitet:

  1. Ein Lastwagenverbot
  2. Einschränkung des Durchgangverkehrs zu Stosszeiten
  3. Durchgangsverkehr nur für Anstösser gestattet
  4. Durchfahrts-Widerstände
  5. Ausweitung von Tempo 30

Der Kanton unterstütze die Anliegen der Gemeinde, sagt Martin Buck. Allerdings gäbe es noch zu wenig verlässliche Daten zum Durchgangsverkehr. Deswegen soll im Laufe des Jahres eine entsprechende Erhebung durchgeführt werden.

(red.)

veröffentlicht: 8. Mai 2023 11:26
aktualisiert: 8. Mai 2023 11:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch