Meierskappel

«Wir haben klare Hinweise auf einen gewaltsamen Tod»

19.12.2023, 13:32 Uhr
· Online seit 16.04.2020, 10:34 Uhr
Am Mittwochabend ereignete sich in Meierskappel ein Tötungsdelikt. Eine 85-jährige Frau wurde gewaltsam in ihrer Wohnung umgebracht. Drei Personen, darunter auch die mutmassliche Täterschaft, wurden festgenommen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

In der Nacht vom Mittwoch kurz nach 22.00 Uhr meldete ein Mann dem Rettungsdienst 144 eine tote Person in Meierskappel. Die Einsatzkräfte fanden eine tote Frau in ihrer Wohnung. Es zeigte sich, dass die Frau Opfer eines Tötungsdeliktes geworden war. «Wir haben klare Hinweise darauf, dass die Frau gewaltsam ums Leben kam», erklärt Simon Kopp, Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft, auf Anfrage. Beim Opfer handelt es sich um eine 85-jährige Schweizerin, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann Kopp zurzeit nicht mehr zum Tathergang oder der Verwendung einer Tatwaffe sagen.

Umgehende Befragungen und Ermittlungen der Luzerner Polizei führten dazu, dass noch in der Nacht eine hauptverdächtige Person und eine Begleitperson im Kanton St. Gallen von der Kantonspolizei St. Gallen festgenommen werden konnten.

Zudem wurde der Melder für weitere Befragungen und Abklärungen festgenommen. Für alle Personen gilt die Unschuldsvermutung.

Welche Verbindung diese Personen zu der getöteten Frau und untereinander hatten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Das Motiv und der Tathergang sind noch unbekannt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

veröffentlicht: 16. April 2020 10:34
aktualisiert: 19. Dezember 2023 13:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch