Neues System

Trotz Reservation: Kein Platz in der Bahn auf den Pilatus

· Online seit 09.06.2023, 18:37 Uhr
Seit Montag gibt es ein neues Reservationssystem für die Zahnradbahn auf den Pilatus. Für fünf Franken extra kann die Wartezeit umgangen und sich ein fixer Platz in der Bahn gesichert werden. Doch das System hat mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.
Anzeige

Durch das neue Reservationssystem soll die Wartezeit vor der Zahnradbahn in Alpnachstad und auf dem Pilatus verkürzt werden. «Wer nicht reserviert, muss gewöhnlich anstehen und warten. Wer reserviert hat, kann an der Warteschlange vorbeigehen», erklärt Tobias Thut, Mediensprecher der Pilatus-Bahnen, gegenüber PilatusToday und Tele 1.

«Personen mit Reservationen konnten nicht einsteigen»

Da das System noch sehr neu und noch nicht einmal eine Woche aktiv ist, funktioniert aber noch nicht alles wunschgemäss. Diese Beobachtung hat auch ein Today-Leser gemacht. Er fuhr an Fronleichnam mit den Pilatus-Bahnen von Alpnachstad auf den Gipfel – ohne Reservation.

Dabei habe der Leser von der Warteschlange aus gesehen, dass «Personen mit einer Reservation für einen bestimmten Zeitslot keinen Platz mehr in der Zahnradbahn hatten. Offenbar wurden zu viele Personen ohne Reservationen in die Bahn gelassen.» Sie mussten entsprechend etwas mehr als eine halbe Stunde auf die nächste Bahn warten.

Pilatus-Bahnen kennen das Problem

Tobias Thut bestätigt diese Beobachtung, relativiert aber auch: «Es waren lediglich vier Personen betroffen.» Alle anderen Bergtouristen seien ohne Komplikationen auf den Pilatus befördert worden. Mit den Betroffenen vier habe man das Gespräch gesucht und eine Lösung gefunden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Ein weiteres Problem ist, dass die Mitarbeitenden aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte offenbar noch nicht genau abschätzen können, wie viele Reservationen für einen Zug kurzfristig dazukommen und wie viele Fahrgäste ohne Reservation sie einsteigen lassen können. So berichtete der Leser weiter, dass in seinem Zug in Richtung Gipfel noch diverse Plätze frei waren, obschon an der Talstation etliche Fahrgäste in der Warteschlange standen.

«Natürlich funktioniert noch nicht alles optimal», sagt Tobias Thut. Nichtsdestotrotz sind die Verantwortlichen der Pilatus-Bahnen sehr zufrieden mit dem neuen System und den neuen Zahnradbahnen. «Da noch nicht viele über das neue Reservationssystem informiert sind, ist auch die Warteschlange an der Talstation immer noch entsprechend lang.» Man sei aber überzeugt, dies werde sich im Laufe der Zeit noch ändern.

veröffentlicht: 9. Juni 2023 18:37
aktualisiert: 9. Juni 2023 18:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch