Luzern

Über 1000 Unterschriften für neues Café am Bundesplatz

15.06.2023, 09:47 Uhr
· Online seit 09.08.2021, 15:52 Uhr
Das Stimmvolk der Stadt Luzern wird voraussichtlich an der Urne über ein neues Café beim Bundesplatz entscheiden können. Die Volksinitiative «Für den Erhalt des Servicegebäudes und der Lindenbäume am Bundesplatz Luzern» ist zustande gekommen.
Anzeige

Die Initianten haben gemäss eigenen Angaben 1200 gültige Unterschriften gesammelt. Damit ist die Volksinitiative zustande gekommen. Nötig gewesen wären deren 800. Die gesammelten Unterschriften wurden am Montagnachmittag an die Stadtkanzlei übergeben.

Ziel der Initiative ist, die Lebensqualität am «verkehrsgeplagten Kreisel» beim Bundesplatz in Luzern zu verbesseren. Konkret soll im ehemaligen Servicegebäude der städtischen Werke ein Café mit Platz für bis zu 80 Personen entstehen.

Weiter soll der kleine Grünplatz direkt neben dem ehemaligen Servicegebäude zu einem neuen Treffpunkt werden – mit den Jahrhunderte alten Lindenbäumen als Zentrum. So soll das städtebauliche Potential des Gebäudes gefördert und dessen architekturhistorischer Wert langfristig gesichert werden.

Forderung ist nicht neu

Das Volksbegehren ist als Anregung formuliert. Es verlangt von der Stadt, dass sie Massnahmen ergreift, damit am Bundesplatz das Areal mit dem Servicegebäude und den Linden öffentlich und langfristig genutzt werden kann.

Bereits 2017 forderte der Quartierverein Hirschmatt-Neustadt ein Umdenken weg vom reinen Verkehrskreisel hin zu einer besseren Platzgestaltung. Heute unterstützt der Quartierverein das aktuelle Volksbegehren.

Wann die Volksabstimmung über das neue Café stattfindet, ist noch offen. Zuerst muss die Stadt die eingereichten Unterschriften prüfen. Danach wird sie ein Abstimmungsdatum festlegen.

(red.)

veröffentlicht: 9. August 2021 15:52
aktualisiert: 15. Juni 2023 09:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch