Beromünster

Überraschendes Nein führt zu Verzögerungen

· Online seit 17.05.2020, 16:28 Uhr
Die Stimmbürger von Beromünster sagen überraschend «Nein» zur Ortsplanung. Damit drohen nun bei diversen Grossprojekten Verzögerungen.
Anzeige

Ortsplanungsrevision gehört nicht zu den spannendsten Themen überhaupt. Doch in Beromünster hat das die Stimmbürger mobilisiert. Wie die Luzerner Zeitung schreibt, wurde im Vorfeld Kritik am Urnengang laut und ein Flugblatt kritisierte die Gemeinde.

Entsprechend hoch war die Stimmbeteiligung am heutigen Abstimmungssonntag. 45,44 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger beteiligten sich an der Urne.

Das Geschäft wurde überraschend mit 1'091 Nein- zu 954 Ja-Stimmen abgelehnt.

Durch dieses Nein drohen nun bei diversen Grossprojekten Verzögerungen, weil die rechtlichen Grundlagen fehlen.

Die betroffenen Projekte:

  • Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstützpunkt und Zivilschutzanlage
  • Neubau Alters- und Pflegeheim Bärgmättli
  • Parkhaus Busbahnhof
  • Umfahrung «Flecken» Beromünster

Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch  

veröffentlicht: 17. Mai 2020 16:28
aktualisiert: 17. Mai 2020 16:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch