Reussbühl

Ukrainisches Zentrum angegriffen: «Sie warfen Petarden und drohten uns»

· Online seit 30.12.2022, 05:36 Uhr
Bei der Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge «Prostir» in Reussbühl waren in dieser Woche Vandalen am Werk. Nach Schmierereien und Beschimpfungen schüchterten sie sogar die Bewohnerinnen und Bewohner ein. Dies komme in letzter Zeit immer wieder vor.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Der Mitgründer vom «Prostir», der Flüchtlingsunterkunft in Reussbühl, Urban Frye, ist entsetzt: «Mehrere Kinder haben unsere Container mit der Aufschrift Russia verwüstet.»
Doch bei den Schmierereien ist es nicht geblieben. Darauf folgten Beschimpfungen von Unbekannten, wie das Onlineportal «Zentralplus» berichtet. Diese gingen gar so weit, dass sie mit einer Petarde durchs Fenster schossen. 

Anfeindungen nehmen zu

Seit Beginn des Krieges zwischen der Ukraine und Russland wurden Vorfälle wie diese immer häufiger: «Die Solidarität und das Mitgefühl für Menschen, die hier in der Schweiz Schutz suchen, nimmt immer mehr ab», so Frye. Das bestätigt auch Zentrumsleiterin Yulia Buyalskaya: «Es ist eine sehr angespannte Situation. Viele hier in der Unterkunft haben Angst.» Deswegen versuche man die Kinder nicht mehr alleine zu lassen und sie in die Schule zu begleiten.

Solche Aktionen sind schlicht inakzeptabel, findet Urban Frye. Deshalb sei es wichtig, solche Ereignisse nachzuverfolgen: «Das muss für die Betroffenen ein Horrorszenario sein. Da vor allem Kinder und Jugendliche für diese Anfeindungen verantwortlich sind, sollen künftig vor allem Schulen auf dieses Thema sensibilisiert werden.»

Strafanzeige wegen Sachbeschädigung

Wie Frye gegenüber «Zentralplus» bestätigt, wurde bei der Luzerner Polizei eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht. Ziel sei es nun, die Verantwortlichen für diese Bedrohungen und Schmierereien zu finden.

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 05:36
aktualisiert: 30. Dezember 2022 05:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch