Luzern

Umarmung in Coronazeiten: Das ist die Fasnachtsplakette 2021

11.11.2020, 17:19 Uhr
· Online seit 11.11.2020, 11:10 Uhr
Das Lozärner Fasnachtskomitee hat heute die Plakette für die Fasnacht 2021 vorgestellt. Entworfen hat sie der Surseer Künstler Roger Stalder, der sich bei seinem Sujet von der aktuellen Situation inspirieren liess.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

Sie steht sinnbildlich für das, was wir im Moment vermissen: Die Umarmung. Sich zu drücken, drei Küsschen zur Begrüssung – bei empfohlenen 1,5 Metern Abstand und vermehrter Maskentragepflicht ist das nicht möglich. Genau deshalb hat sich der Surseer Künstler Roger Stalder für dieses Motiv der aktuellen Fasnachtsplakette entschieden.

Ein Narr umarmt mit dem einen Arm den Huerenaff. Dies als Zeichen des 70. Geburtstags des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK). Mit dem anderen Arm umarmt der Narr eine Tuba, sinnbildlich für die kakaphonischen Klänge während der Fasnacht. Obwohl nächstes Jahr wenn, dann nur eine stark reduzierte Fasnacht durchgeführt werden kann, hat das LFK heute die neue Plakette den Medien präsentiert.

Nun ist Zusammenhalt gefragt

Roger Stalders Umarmung soll auch Symbol und Zeichen für alle Fasnächtler sein und zeigen, dass alle Fasnächtler, ob einzeln, in Gruppen, oder organisiert in Vereinen, Zünften und Gesellschaften nun zusammenhalten und sich für die wohl sehr reduzierte Fasnacht 2021 solidarisieren.

Ein weiteres Novum hat das LFK heute bekannt gegeben: Mit der Plakette wird auch der Verkauf des Fasnachtsmagazins lanciert. «Wenn wir schon nicht wie gewohnt die Fasnacht 2021 geniessen können, liefern wir die Fasnacht nach Hause», sagt LFK-Präsident Dani Abächerli an der Pressekonferenz.

Das Magazin soll über 120 Seiten umfassen und von der Historie der Umzüge, der Legende um Bruder Fritschi bis zu Porträts über Jubilare aus Guuggenmusigen und Wagenbaugruppen erzählen. Das Fasnachtsmagazin gibt es ab Ende Dezember für CHF 15 zu kaufen, in Kombination mit der Fasnachtsplakette 2021 kostet es noch zehn Franken.

(mao)

veröffentlicht: 11. November 2020 11:10
aktualisiert: 11. November 2020 17:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch