Projekt an Luzerner Schulen

Umgang mit Beeinträchtigten lernen: «Das sind Menschen wie wir»

· Online seit 07.09.2021, 20:19 Uhr
Wie sagt man jemandem Hallo, der oder die keine Hand hat? Oder wie reagiert man, wenn jemand ein deformiertes Gesicht hat? Nicht jede und jeder weiss, wie man mit solchen Situationen umgeht. Die Luzerner Stiftung Rodtegg möchte deshalb sensibilisieren und besucht Jugendliche in einer Schule.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Äpfel mit nur einer Hand schälen oder sich mit den Händen ausdrücken: Bei verschiedenen Posten lernen die Jugendlichen, wie der Alltag aussieht, wenn man eine Beeinträchtigung hat. Die Jugendlichen sollen Barrieren abbauen und den Menschen mit Beeinträchtigung mehr Verständnis entgegenbringen – damit sie zukünftig natürlicher mit beeinträchtigten Personen umgehen können. «Mir fällt es jetzt einfacher, weil ich mehr über das Thema weiss», sagt der Schüler Moritz.

Solche Angebote sind wichtig, wie Judith Stocker, Bereichsleiterin Kinder und Jugendliche Rodtegg erzählt: «Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich solche Begegnungen miterlebe und die Kinder dann sagen – die sind ja wie wir.» Das ist auch die Botschaft von Daniel Rickenbacher, der mit einer körperlichen Beeinträchtigung lebt, an die Jugendlichen. Sie sollen Menschen mit Beeinträchtigungen so begegnen, wie allen anderen Menschen.

(red.)

veröffentlicht: 7. September 2021 20:19
aktualisiert: 7. September 2021 20:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch