Tierschutz

Unhaltbare Zustände in Luzerner Schweinestall

02.06.2020, 17:53 Uhr
· Online seit 02.06.2020, 16:57 Uhr
In elf Schweineställen in der Deutschschweiz haben Tierschützer im letzten Jahr heimlich gefilmt. Die Zustände, die sie dokumentierten, zeigen grosse Missstände auf. Betroffen ist auch ein Stall im Kanton Luzern.

Quelle: Tier im Fokus / PilatusToday

Stark verdreckte Tiere, gestresste Schweine, die ihre Artgenossen verletzen und überall Insekten: Die Bilder, die Tierschützer in Schweizer Ställen aufgenommen haben, sind verstörend.

«Es regiert der Profit», sagt Tobias Sennhauser, Präsident des Vereins Tier im Fokus, gegenüber dem «Tagesanzeiger». Die Bilder zeigen, dass die grundlegenden Bedürfnisse der Schweine missachtet werden und das Tierschutzgesetz nicht überall umgesetzt werden. Überrascht ist er von den Aufnahmen nicht, wie er gegenüber PilatusToday sagt.

Seit Jahren würde sich der Verein mit dem Tierschutzgesetz befassen und auch dokumentieren. «Dabei mussten wir feststellen, dass die Gesetze viel mehr die Massentierhaltung als die Schweine selbst schützt.»

Aus seiner Sicht gibt es drei Parteien, die Schuld daran tragen. «Tierhalter, Konsumenten, Grossverteiler: Alle drei sind für die Zustände in der Schweizer Massentierhaltung verantwortlich.» Vor allem müssten auch die Grossverteiler Verantwortung übernehmen. «Denn sie geben die Bestimmungen vor», so Sennhauser, «wie beispielsweise das Fleisch aussehen und wie billig es sein muss.» Deswegen ist er auch der Meinung, dass sich in der Politik grundlegend was ändern muss. «Wichtig ist, dass man die Grundsatzdebatte führt, was wir in der Schweiz den Tieren wirklich antun wollen.»

Für den Schweizer Bauernverband hat das Tierwohl grösste Bedeutung und er erwartet von den Schweizer Bauern, dass die rechtlichen Vorgaben zur Tierhaltung eingehalten werden. «Es ist gut, dass die vorgebrachten Fälle nun rechtlich abgeklärt werden», sagt Martin Rufer, Direktor des Schweizer Bauernverbands. Jedoch geht der Verband bei diesen Fällen von einzelnen schwarzen Schafen aus. «Die Mehrheit der Schweine wird in Ställen gehalten, bei denen das Tierwohl wesentlich über das gesetzliche Niveau hinausgeht.»

Strafanzeigen eingereicht

Auch die Zürcher Stiftung für das Tier im Recht setzt sich für bessere Verhältnisse in Schweineställen ein. Sie haben das Beweismaterial der Tierschützer gesichtet und aufgrund dessen Strafanzeige gegen Schweinehalter in den Kantonen Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen und Solothurn erhoben.

veröffentlicht: 2. Juni 2020 16:57
aktualisiert: 2. Juni 2020 17:53
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch