Öffentlicher Verkehr

VBL sistieren Batteriebus-Ausschreibung nach Kantonsentscheid

· Online seit 18.01.2023, 09:27 Uhr
Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) sistieren die Ausschreibung für neue Batterie-Trolleybusse. Weil der Kanton aus Gründen der Verkehrssicherheit die Durchmesserperrons auf dem Bahnhofplatz vorerst nicht realisiert, verändere sich die Ausgangslage.
Anzeige

Eine Fahrzeugbestellung zu tätigen, bevor Klarheit bestehe, dass sich die dafür notwendige Infrastruktur realisieren lasse, stelle ein grosses Prozessrisiko dar, teilte der Verkehrsverbund Luzern (VVL), der die ÖV-Leistungen bestellt, am Mittwoch mit.

Auf zwei Kursen zwischen Luzern und Littau sowie Ebikon und Littau sollen künftig Batteriebusse zum Einsatz kommen. Diese Strategie sei nach wie vor unbestritten. VVL und VBL wollen nun weitere Abklärungen vornehmen.

veröffentlicht: 18. Januar 2023 09:27
aktualisiert: 18. Januar 2023 09:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch