Luzern-Kriens

Velo-Highway Freigleis ab 1. Juli auf ganzer Länge befahrbar

· Online seit 16.06.2020, 10:14 Uhr
Der Velo- und Fussweg Freigleis, der auf einem ehemaligen Bahntrassee von Luzern nach Kriens führt, ist ab dem 1. Juli auf der ganzen Strecke benutzbar. Nachdem bei Kriens Mattenhof eine Überbauung fertiggestellt worden ist, kann der Weg auch auf dem letzten Abschnitt auf das Bahntrassee verlegt werden.
Anzeige

Bislang mussten die Velofahrer und Fussgänger auf der Strecke zwischen dem Kulturzentrum Südpol und der S-Bahn-Station Kriens Mattenhof das Bahntrassee verlassen und den Schäferweg benutzen. Da die Überbauung Matteo inzwischen fertig gestellt sei, könne nun auch dieser Abschnitt des Freigleises eröffnet werden, teilte die Stadt Luzern am Dienstag mit.

Der Velo- und Fussweg Freigleis führt vom Steghof in Luzern auf einer Strecke von rund zwei Kilometern zum Bahnhof Kriens Mattenhof. Auf dem Trasse fuhren bis 2012 die Schmalspurzüge der Zentralbahn. Das Freigleis zwischen Steghof und Südpol wurde Ende 2016 eröffnet.

veröffentlicht: 16. Juni 2020 10:14
aktualisiert: 16. Juni 2020 10:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch