Coronavirus

Verlängerung der Zahlungsfristen und Einschränkungen bei den Öffnungszeiten

· Online seit 19.03.2020, 18:13 Uhr
Die Stadt Luzern verlängert die Zahlungsfristen und verzichtet auf die Erhebung von Verzugszinsen für verspätete Zahlungen. Ausserdem werden die Schalteröffnungszeiten weiter eingeschränkt.
Anzeige

Aufgrund der hohen wirtschaftlichen und personellen Belastung der Kundinnen und Kunden verzichtet die Stadt Luzern ab sofort auf die Erhebung von Verzugszinsen. Dies schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Zudem werden bis am 30. Juni keine Mahnung verschickt oder Betreibungen eingeleitet.

Diese Regelung betrifft explizit nicht die Steuern, da dafür entweder der Kanton oder der Bund entsprechende Massnahmen erlassen muss.

Einschränkung der Öffnungszeiten

Die Coronakrise zwingt die Stadt weiter, aus Sicherheitsgründen die Öffnungszeiten ihrer Schalter einzuschränken.

- So schliesst das Arbeitsamt der Stadt Luzern ab Freitag 20. März 17:00 Uhr seine Kundenschalter. Anmeldungen und Auskünfte sind während den Büroöffnungszeiten weiterhin telefonisch möglich: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr, Tel. 041 208 88 09 oder per Mail an arbeitsamt@stadtluzern.ch.

- Auf den Sozialen Diensten werden Anmeldungen für Sozialhilfe ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 13 bis 17 Uhr nur noch telefonisch oder per Mail entgegen genommen: Tel. 041 208 72 72, Mail an sozialinforex@stadtluzern.ch.

- Die laufenden Bauausschreibungen werden ausgesetzt und nachgeholt sobald ein geordneter Betrieb wieder möglich ist. Eingereichte aber noch nicht aufgelegte Baugesuche werden soweit wie möglich erarbeitet und sobald wie möglich aufgelegt. Neue Baugesuche werden weiterhin entgegengenommen aber nur nach vorheriger Anmeldung per Tel. 041 208 85 66 oder Mail an: planauflage@stadtluzern.ch.

- Die Abteilung Kultur und Sport ist nur noch per Mail unter kultur@stadtluzern.ch und Tel. 041 208 82 40 erreichbar.

- Für Beglaubigungen bei der Stadtkanzlei ist eine telefonische Anmeldung unter 041 208 82 88 erforderlich. Die Kundinnen und Kunden melden sich jeweils am Empfang beim Haupteingang des Stadthauses.

Sämtliche Änderungen sind auf www.corona.stadtluzern.ch aufgeführt.

veröffentlicht: 19. März 2020 18:13
aktualisiert: 19. März 2020 18:13
Quelle: Stadt Luzern

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch