Luzern

Viele wollen sich impfen lassen – doch der Stoff ist knapp

· Online seit 06.01.2021, 06:16 Uhr
Die Impfbereitschaft ist gross: Das merken vor allem die Arztpraxen, die aktuell von Anfragen überrannt werden. Geduld ist gefragt.
Anzeige

Arztpraxen können sich vor Impf-Anfragen aktuell kaum retten, wie die Luzerner Zeitung schreibt. «Viele versuchen, sich nach vorne zu bringen», sagt Ueli Zihlmann, Geschäftsführer der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern.

Zur Entlastung der Arztpraxen soll ein vom Bund entwickeltes Online-Tool aufgeschaltet werden. Im Kanton Luzern soll dies ab nächster Woche online sein, der Kanton Zug meldet, das Tool am Montag online schalten zu wollen. Mit diesem können sich impfwillige Personen registrieren.

Bereits geimpft wird in den Alters- und Pflegeheimen. Die Impfbereitschaft sei von Heim zu Heim unterschiedlich, sagt David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport Luzern. «Bei den Heimbewohnenden lassen sich 80 bis 90 Prozent der Personen impfen, bei den Mitarbeitenden sind es knapp die Hälfte.»

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: luzernerzeitung.ch

veröffentlicht: 6. Januar 2021 06:16
aktualisiert: 6. Januar 2021 06:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch