Altstadt Willisau

Vom English Pub bis hin zum Kinderhort: Das könnte die Zukunft der Altstadt sein

· Online seit 16.09.2022, 18:05 Uhr
Im Mai lancierte die Arbeitsgruppe Zukunft Altstadt Willisau ihre Umfrage um die Zukunft der Altstadt. Bis Ende Juni konnte online abgestimmt werden. Nun liegen die Resultate vor.
Anzeige

Insgesamt 1259 Personen nahmen an der Umfrage teil. Nicht nur Anwohner der Altstadt und Einwohner von Willisau und Umgebung hatten die Möglichkeit abzustimmen. Auch Laden- und Gastrobetreiber, Grundeigentümer und Touristen konnten sich beteiligen.

Wunsch nach mehr Veranstaltungen

Dabei zeichneten sich einige Wünsche deutlicher ab als andere. Mehr Veranstaltungen und Freizeitangebote sind für die Mehrheit ein Bedürfnis, ebenso ein Wunsch nach mehr Grünflächen und Bänken. Wenig erstaunlich wurde das Angebot an Veranstaltungen mit nur 2.8 von insgesamt 5 Sternen bewertet. Das Angebot der Gastronomie schnitt mit 3.6 Sternen besser ab.

In puncto Verkehr waren sich die Umfrage-Teilnehmer weniger einig. Zwar finden rund 80 Prozent der Befragten, dass die Verkehrssituation verbessert werden muss, in welcher Form diese Optimierung stattfinden soll, ist jedoch unklar. Autofrei, ein Parkhaus ausserhalb oder eine Einbahnstrasse sind nur einige Möglichkeiten. Rund zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmenden sprechen sich jedoch für Einschränkungen zum Befahren der Altstadt aus.

Ein Willisauer Ringli als Bar

Wie genau die Altstadt nun verbessert werden soll, bleibt noch offen. Ideen gibt es aber einige, etwa ein English Pub mit englischem Bier und Live-Sport, ein Kinderhort wie im Shoppingcenter oder ein überdachtes Trottoir. «Die Altstadt sollte die ‘Wohnstube’ von Willisau sein. Ein Treffpunkt für Jung und Alt», lautet etwa eine Stimme. Passend dazu schlägt ein Umfrage-Teilnehmer vor, ein grosses Willisauer Ringli als Bar und Treffpunkt auf dem Rathausplatz aufzustellen.

Während sich die einen also ein belebteres Städtli mit mehr Bars und Events wie Openair-Kinos und Frühlingswiesn vorstellen, äussern sich die anderen demgegenüber kritisch: «Willisau darf keine Party-Meile werden», heisst es etwa.

Die Umfrage ist hier einsehbar.

(wra)

veröffentlicht: 16. September 2022 18:05
aktualisiert: 16. September 2022 18:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch