Quelle: PilatusToday / Martina Birrer
Die Schweiz scheitert auch in ihrem dritten WM-Achtelfinal. Gegen Portugal bleibt das Team von Murat Yakin im imposanten Lusail Iconic Stadium von Katar ohne Chance und verliert 1:6. «Es war katastrophal», sagt einer der Fans, welcher das Spiel im Public Viewing Lido mitverfolgte. Ein weiterer hätte schlichtweg mehr von der Schweizer Nati erwartet: «Wir sind sehr enttäuscht!»
Vor dem Spiel waren alle noch optimistisch
Zu Beginn des Spiels waren die Fans noch zuversichtlich. Schliesslich wusste die Schweiz bereits, wie man einen Fussballriesen aus einem bedeutenden Turnier wirft. Gerne erinnern wir uns an den 28. Juni 2020 zurück. Im Achtelfinal der EM 2020 gewinnen die Schweizer sensationell nach Elfmeterschiessen gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich. So sagte beispielsweise Madeleine aus Malters vor dem Match: «Ein Sieg ist durchaus im Rahmen des Möglichen! Wir haben ein gutes Team und eine gute Mannschaft.»
Quelle: PilatusToday / Martina Birrer
Portugal überzeugt und die Fans feiern
Doch es kam ganz anders. Portugal konnte überzeugen und die Schweiz geht mit einem 1:6 unter. «Portugal spielte sackstark, das müssen wir auch anerkennen», so einer der Fans beim Lido Public Viewing. Und so kam es, dass am Dienstagabend die portugiesischen Fans auf der Seebrücke ihr Hupkonzert machten. Die Freude über den Sieg ist den portugiesischen Fans ins Gesicht geschrieben.
Quelle: PilatusToday / Martina Birrer
(red.)