Garagenbrand Gettnau

Während der Löscharbeiten explodierte Schwarzpulver

24.08.2020, 11:24 Uhr
· Online seit 13.08.2020, 15:27 Uhr
Am 12. August stand in Gettnau eine Garage in Brand. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr kam es zu einer Explosion. Nun haben die Branddetektive der Luzerner Polizei herausgefunden weshalb.
Anzeige

Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus der Garage. Bei ersten Löschversuchen kam es zu einer Explosion.

In der Garage war ein Elektrofahrzeug abgestellt. Mittlerweile ist klar, dass das Feuer wegen einem technischen Defekt am Auto ausgebrochen ist. Ursache der Explosion war aber eine andere. Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Simon Kopp hatte sich Schwarzpulver in der Garage entzündet, was zu der sogenannten Verpuffung führte. Das Pulver sei aber legal und ordnungsgemäss gelagert worden.

Bei Löschversuchen Rauch eingeatmet

Die beiden Bewohner des Hauses hatten bei eigenen Löschversuchen Rauch eingeatmet. Ansonsten blieben sie und sämtliche Feuerwehrleute aber unverletzt. Im Einsatz standen laut Mitteilung der Luzerner Polizei ca. 90 Angehörige der Feuerwehr Willisau-Gettnau.

(imü)

veröffentlicht: 13. August 2020 15:27
aktualisiert: 24. August 2020 11:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch