Zentralschweiz
Luzern

Wahlanleitung: Das musst du beim Ausfüllen des Wahlzettels beachten

Wahl-Serie Teil 1

«Wie wähle ich richtig?» – Das musst du beim Ausfüllen des Wahlzettels beachten

16.03.2023, 14:07 Uhr
· Online seit 14.03.2023, 20:37 Uhr
Am 2. April wird im Kanton Luzern gewählt. Sowohl die Mitglieder des Kantonsparlaments als auch diejenigen der Kantonsregierung werden neu bestimmt. Damit dein Wahlzettel auch gültig ist, geben wir dir hier Tipps zum richtigen Ausfüllen des Zettels für die Kantonsratswahlen.
Anzeige

Bald ist es wieder so weit: Ein dickes Couvert mit den Wahlunterlagen liegt im Briefkasten. Mit dem Öffnen des Briefes geht es auch schon los mit dem Gefühl der Überforderung und Hilfslosigkeit. Was muss ich beim Wählen beachten? Wie oft darf ich eine Person wählen? Und was ist nochmals panaschieren? Wir erklären es dir.

1. Öffne das Couvert richtig

Damit du deinen Wahlzettel korrekt zurückschicken kannst, muss das Couvert richtig geöffnet werden. Öffne den Briefumschlag an der markierten Stelle.

2. Wählen

Im Couvert sind verschiedene Listen vorhanden. Jede hat eine eigene Nummer und ist einer Partei zugeordnet. Zudem findest du eine leere Liste in den Unterlagen. Wählen kannst du nur mit einer Liste.

Vorgegebene Liste

Nimm die Liste, von der du am meisten überzeugt bist und lasse sie unverändert. Somit gibst du deine Stimmen allen Personen, die darauf aufgelistet sind. Ausserdem erhält die Partei, deren Mitglieder aufgelistet sind, so viele Stimmen, wie es Linien auf der Liste hat.

Abgeänderte Liste

Bist du mit der ausgewählten Liste nicht vollkommen zufrieden, kannst du sie abändern. Es gibt drei Möglichkeiten, wie du den Wahlzettel anpassen kannst:

Streichen: Möchtest du einer aufgeführten Person keine Stimme geben, so kannst du ihren Namen durchstreichen.

Kumulieren: Möchtest du einer Person eine zweite Stimme geben, kannst du ihren Namen erneut auflisten. Beachte hierbei jedoch, dass jede Person höchstens zweimal aufgelistet werden darf.

Panaschieren: Möchtest du deine Stimme Personen aus verschiedenen Parteien geben, kannst du die entsprechenden Personen auflisten. Du kannst diese entweder auf die noch leeren Linien oder oberhalb der durchgestrichenen Namen schreiben. So erhalten die aufgeführten Kandidaten deine Stimme, wie auch deren Partei.

Leere Liste

Bevorzugst du es, deinen Wahlzettel selbst zusammenzustellen, kannst du das mithilfe der leeren Liste tun.

Mit Parteibezeichnung: Möchtest du Personen aus einer Partei wählen, schreibst du zuoberst den Namen und oder die Listennummer der Partei hin. Anschliessend führst du die Namen und Nummern der gewünschten Kandidierenden auf. Die Kandidierenden müssen nicht von einer Partei sein. Die Namen und Nummern findest du auf den vorgedruckten Wahlzetteln. Falls du eine oder mehrere Linien freilässt, werden diese der oben notierten Partei angerechnet.

Ohne Parteibezeichnung: Möchtest du Personen aus verschiedenen Parteien wählen, so füllst du die obersten Felder, welche für Parteinamen und -nummer vorgesehen sind, nicht aus. Nun kannst du die Kandidatinnen und Kandidaten auflisten, die du wählen möchtest. Solltest du leere Linien übrig haben, werden sie keiner Partei zugerechnet. Diese Stimmen gehen somit verloren.

3. Wahlzettel abgeben

Lege den Wahlzettel ins Wahlcouvert, dies ist grün.

Unterschreibe nun den Stimmrechtsausweis, der ebenfalls in den Wahlunterlagen zu finden ist. Wichtig ist, dass du im dafür vorgesehenen Feld unterschreibst. Nun versorgst du das Wahlcouvert und den Stimmrechtsausweis ins grosse graue Couvert. Achte hier darauf, dass der Stimmrechtsausweis so liegt, dass der Brief an die Gemeinde adressiert ist.

Schliesse jetzt das Couvert mithilfe des markierten Klebestreifens. Jetzt kannst du das Couvert in den Briefkasten deiner Gemeinde werfen oder per Post liefern lassen.

Erklärvideo des Kantons Luzern, wie du richtig wählst:

veröffentlicht: 14. März 2023 20:37
aktualisiert: 16. März 2023 14:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch