Wahlen Luzern

Wahlresultate Stadt Luzern ziehen sich hin

· Online seit 23.03.2020, 13:47 Uhr
Die Gemeindewahlen vom Sonntag, 29. März dürften trotz der aktuellen Corona-Krise durchgeführt werden. Laut Mitteilung der Stadt Luzern ist bei den Resultaten jedoch mit einer zeitlichen Verzögerung von mehreren Tagen, wenn nicht sogar Wochen zu rechnen.
Anzeige

In der Stadt Luzern wählen die Stimmberechtigten am Sonntag, 29. März die Mitglieder Parlamentes (48 Sitze), der fünfköpfigen Stadtregierung sowie das Stadtpräsidium für die Amtsdauer 2020–2024.

Tage bis Wochen Verzögerung

Wie die Stadt Luzern mitteilt, habe die Durchführung der Wahl, das heisst die Stimmabgabe Priorität. Die Auszählung der Wahlzettel habe zweite Priorität. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise geschehe dies erst nachdem die Wahlcouverts eingegangen sind. Für die Auszählungen und die entsprechenden Schutzmassnahmen werde der Kantonsarzt beigezogen. 

Bis die Wahlresultate vorliegen, sei mit einer zeitlichen Verzögerung von mehreren Tagen, wenn nicht sogar Wochen zu rechnen.

veröffentlicht: 23. März 2020 13:47
aktualisiert: 23. März 2020 13:47
Quelle: Stadt Luzern

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch