Schifffahrt

Warum hat der Vierwaldstättersee nur eine Frau Kapitän?

12.04.2022, 19:58 Uhr
· Online seit 12.04.2022, 15:59 Uhr
Mit Rebecca Benz hat der Vierwaldstättersee die erste Frau Kapitän überhaupt. Weshalb ging das so lange? Ein Grund liegt in der Ausbildung.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Wer Kapitän oder Frau Kapitän werden will – so die offizielle Bezeichnung – der oder die hat einen langen Ausbildungsweg vor sich. Am Anfang der Ausbildung muss man sich zu einem Leichtmatrosen ausbilden lassen. «Bei der klassischen Karriereleiter geht man alle Funktionen auf dem Schiff durch, damit man sie kennt», erklärt der Chefkapitän der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee, Michel Scheurer. Der Ausbildungsweg zum Kapitän benötige Erfahrungswerte bei Wind und Wetter.

Nach ungefähr fünf Jahren erreicht man die erste Stufe des Schiffsführers. «Auf jeder Stufe muss man wieder neue Erfahrungen sammeln, diese dauern jeweils ungefähr eine Saison.» Ausserdem müsse man auch jeden Schiffstyp der SGV kennenlernen, damit man sie steuern kann. Und das dauert seine Zeit: «Die Ausbildung auf dem Schiff dauert 15 bis 20 Jahre», so Scheurer.

Gerade bei Frauen sei die Ausbildung ein bisschen schwieriger, vor allem wenn sie eine Familie planen würden. «Wenn Frauen Kinder bekommen, wird diese Ausbildung unterbrochen. Für eine Frau, die Kinder kriegen will, ist der Karriereweg schwieriger als für einen Mann», meint Scheurer. Denn wer die Schiffsprüfung besitzt, könne nicht nur einmal wöchentlich das Schiff steuern. Da würde es an Routine fehlen. «Bei uns ist die Sicherheit wichtiger als in anderen Branchen», so Scheurer.

Kapitän ist ein Ehrentitel

Aktuell gibt es gemäss der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee SGV auf dem See neun Kapitäne und knapp 60 Schiffsführer – davon eine Frau Kapitän und fünf Schiffsführerinnen.

Wichtig sei laut Scheurer zu erwähnen, dass der Grad «Kapitän» ein Ehrentitel ist. Kapitän werden können ausserdem nur Schiffsführer. «Als Kapitän kann man alle Schiffe der SGV bedienen können, inklusive den Dampfschiffen.»

Im Gegensatz zum Schiffsführer habe der Kapitän noch Zusatzaufgaben, die er erledigen müsse. Scheurer betont auch, dass noch lange nicht jeder Schiffsführer auch Kapitän werden könne, denn die Plätze sind limitiert: «Es muss eine Nachfrage vorhanden sein.»

veröffentlicht: 12. April 2022 15:59
aktualisiert: 12. April 2022 19:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch