Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben

Wegen eines Fehlers vor 18 Jahren: Therapiepferde samt Reittherapeutin müssen weg

29.12.2022, 09:04 Uhr
· Online seit 29.12.2022, 05:58 Uhr
18 Jahre lang wurden auf dem Gelände der Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben (SSBL) diverse Therapien mit Pferden und Reitstunden angeboten. Jetzt kommt das Aus seitens der SSBL. Hintergrund ist eine bisher unbemerkte Auflage in der Baubewilligung.
Anzeige

Die 53-jährige Natascha Mächler war 18 Jahre lang Mieterin des Hofes Rathausen der SSBL, seit 5 Jahren inklusive Wohnung. Dann kam vergangenes Jahr der Schock: «Es hiess, dass laut dem Baugesuch gar kein Betrieb auf diesem Land sein kann», erzählt Natascha Mächler, leitende Reittherapeutin des Reitstalls Rathausen gegenüber PilatusToday und Tele 1.

SSBL verliert Reittherapien

«Über hundert Klientinnen und Klienten der SSBL besuchten uns wöchentlich.» Vorwiegend seien dies Personen mit starken Beeinträchtigungen gewesen. «Die Reittherapie werden sehr viele Klienten enorm vermissen», befürchtet die dreifache Mutter.

Auflage wurde jahrelang nicht bemerkt

«Mir wurde Hof und Wohnung gekündigt», erzählt die Pferdeliebhaberin. Die Kündigung beruhe auf rechtlicher Basis, teilt die SSBL auf Anfrage mit. «Die Baubewilligung wurde mit der Auflage verknüpft, dass das Reiten nur nicht-kommerziell angeboten wird», heisst es.

Und genau hier liegt das Problem. Mächler war zwar im Teilzeitpensum bei der Stiftung angestellt, hat jedoch darüber hinaus auch private Aktivitäten mit ihren Pferden angeboten. Diese seien grösstenteils ebenfalls für die Bewohnenden der SSBL gewesen, werden aber trotzdem als kommerziell betrachtet. Deshalb muss das Angebot nun angepasst werden.

«Unverständlich» findet die betroffene Natascha Mächler. Gemäss ihren Aussagen hat man sie in den vergangenen Jahren nicht über diese Auflage informiert, obwohl die Baubewilligung aus dem Jahr 2004 stammt. «Ich bin ja nur die Mieterin, da geht man davon aus, dass der Mietvertrag korrekt ist», erzählt sie im Gespräch.

Die Stiftung habe die Auflage von 2004 «vorübergehend vergessen» und erst vergangenes Jahr bei einer Umzonung wieder bemerkt. «Hier ist uns 2004 ein Fehler passiert», teilt die SSBL auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 mit.

SSBL versuchte mit Angebot entgegenzuwirken

Die Stiftung machte daraufhin das Angebot, dass Mächler komplett – also im Vollzeitpensum – zur SSBL wechseln kann. «Wir machten ein Angebot, ihren Reitbetrieb zu kaufen», so die SSBL. Denn: «Nur so bewegen wir uns innerhalb des gesetzlichen Rahmens.» So hätten die pferdegestützten Therapien für die Klientinnen und Klienten der Stiftung erhalten bleiben können.

Hätte Natascha Mächler das Angebot angenommen, hätte sie allerdings die kommerziellen Reitstunden aufgeben müssen. Sie lehnte das Angebot deshalb ab. Gleichzeitig wehrte sie sich gegen die Kündigung, indem sie bei der Schlichtungsbehörde um eine Erstreckung des Mietverhältnisses ersuchte. Somit soll Zeit gewonnen werden, um ein neues Zuhause zu suchen.

Die SSBL reagierte mit der Kündigung des bisherigen Teilzeit-Arbeitsverhältnisses. Was genau der Grund der Kündigung ist, beantwortet die Stiftung nicht. Es bleibt also unklar, ob das Gerichtsverfahren und oder das abgelehnte Angebot ausschlaggebend waren.

Neuer Hof gesucht

«Jetzt wird ein neues Zuhause in der Innerschweiz gesucht. Ziel ist es, ein Wohnhaus mit Stallungen zu finden, um den bisherigen Betrieb weiterzuführen – und auszubauen», teilt die gebürtige Küssnachterin mit. Die Kündigung des Hofs und der Wohnung ist per 31. Dezember 2022 angesetzt. Aufgrund des hängigen Verfahrens dürfte sich diese jedoch noch etwas hinziehen.

Neuer Klein-Bauernhof für die SSBL

Um den Klientinnen und Klienten der SSBL weiterhin die Möglichkeit von tiergestützten Therapien zu bieten, will man einen Klein-Bauernhof schaffen. Auch das pferdespezifische Angebot wird anfangs Mai wieder aufgegriffen: «Es wird ein Angebot rund um heilpädagogisches Reiten geben», so die Stiftung. Dies jedoch ausschliesslich für Klienten, sodass der Betrieb rechtlich zulässig ist, lässt die SSBL verlauten.

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 05:58
aktualisiert: 29. Dezember 2022 09:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch