Stadt Luzern

Wegen Jugendherberge soll Verkehrshaus Luzern umgezont werden

· Online seit 07.03.2023, 11:10 Uhr
Das Verkehrshaus in Luzern will in seinem Bürohochhaus künftig eine Jugendherberge oder ein Hotel unterbringen. Die Stadtregierung schlägt daher vor, das Areal in eine Sonderzone umzuwandeln.
Anzeige

Seit 1959 gibt es in Luzern das Verkehrshaus. Derzeit wird auf dem Areal gebaut. Noch dieses Jahr wird die bestehende Schienenhalle durch ein Mehrzweckgebäude ersetzt. In diesem werden ab 2024 auch Büros beherbergt.

Jugendherberge in Bürohochhaus

Das bestehende elfstöckige Bürohochhaus soll umgenutzt werden. Dort soll die Luzerner Jugendherberge einziehen. Die Übernachtungsmöglichkeiten mit 200 Betten bieten sich an, da das meistbesuchte Museum der Schweiz viele Familien, Schulklassen und Jugendgruppen anzieht.

Umzonung in eine Sonderzone

Damit aber ein Beherbergungsbetrieb beim Verkehrshaus möglich wird, muss die Bau- und Zonenordnung angepasst werden. Das schreibt der Stadtrat in seinem Bericht und Antrag ans Parlament, den er am Dienstag veröffentlichte. Sol soll das Areal von der Zone für öffentliche Zwecke in eine Sonderzone umgezont werden.

Mit dieser «Verkehrshauszone» könne sich das Museum auf dem Areal weiterentwickeln, hält der Stadtrat fest. Gleichzeitig könnte die Jugendherberge ihren heutigen Standort beim Sedel aufgeben, wo familienfreundliches Wohnen dominiere.

Einsprachen

Gegen die Umzonung haben Anwohnerinnen und Anwohner in sechs Punkten Einsprache eingelegt. Der Stadtrat empfiehlt, diese grösstenteils abzuweisen. In einem Punkt will er ihnen aber entgegenkommen. So sei die Bestimmung zu streichen, dass technisch notwendige Aufbauten und einzelne Ausstellungsobjekte auf Dächern die Fassadenhöhe von 21 Metern um maximal 7 Meter überragen dürfen.

Über die Umzonung und die Einsprachen muss nun das Stadtparlament befinden. Der Einzug der Jugendherberge wäre ab 2025 möglich.

veröffentlicht: 7. März 2023 11:10
aktualisiert: 7. März 2023 11:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch